Die Vorbereitungen für die Retter 2023 laufen auf Hochtouren. „Die Rückmeldungen sind sehr positiv und wir gehen davon aus, dass wir wieder mehr als 200 Aussteller in Wels begrüßen werden,“ so Projektleiter Mag. Erich Haudum,. Nach schwierigen Jahren der Coronakrise und der darauffolgenden Lieferengpässe, ist die Stimmung wieder positiv und die Branche freut sich, dass die Retter Wels nach fünfjähriger Pause endlich wieder stattfindet.
Die Feuerwehr Saalfelden, sowie die Feuerwehr Weißbach wurden am 18.04.2023 um 17:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B311 Bereich Hohlwegen alarmiert.
Ein PKW war von der Straße abgekommen und ist daraufhin im angrenzenden Straßengraben am Dach zu liegen gekommen. Die Aufgabe der Feuerwehr war es, die Einsatzstelle und das verunfallte Fahrzeug zu sichern und den Brandschutz herzustellen. Weiters wurde das Rote Kreuz bei der Rettung des Verunfallten unterstützt.
Dieser fand in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste mit über 400 Delegierten in der Kulturbühne AmBach in Götzis erfolgreich statt:
Von den über 6.600 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern in Vorarlberg wurden vergangenes Jahr über 6.300 Einsätze abgearbeitet. 106.000 Stunden Einsatzzeit sind dabei in Summe aufgewendet worden, wie Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle in der Funktion des Verbandsvorsitzenden am Freitagabend (14. April) beim großen Verbandstag in der Kulturbühne AmBach mitteilte. Landeshauptmann Mag. Markus Wallner überbrachte den Dank und die Anerkennung des Landes.
Hausherr Bürgermeister Chrstian Loacker, Marktgemeinde Götzis, begrüßte die Delegierten der Vorarlberger Orts- und Betriebsfeuerwehren in Götzis. Er betonte, dass Götzis eine lebenswerte Gemeinde mit zahlreichen Veranstaltungen sei und es ihn besonderts freut, dass die Feuerwehren in Götzis zu Gast sind.