21. – 23. Sept.: Endlich wieder: RETTER Wels


 Die Vorbereitungen für die Retter 2023 laufen auf Hochtouren. „Die Rückmeldungen sind sehr positiv und wir gehen davon aus, dass wir wieder mehr als 200 Aussteller in Wels begrüßen werden,“ so Projektleiter Mag. Erich Haudum,. Nach schwierigen Jahren der Coronakrise und der darauffolgenden Lieferengpässe, ist die Stimmung wieder positiv und die Branche freut sich, dass die Retter Wels nach fünfjähriger Pause endlich wieder stattfindet.

(mehr …)

Verkehrsunfall B311

Die Feuerwehr Saalfelden, sowie die Feuerwehr Weißbach wurden am 18.04.2023 um 17:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B311 Bereich Hohlwegen alarmiert. 

Ein PKW war von der Straße abgekommen und ist daraufhin im angrenzenden Straßengraben am Dach zu liegen gekommen. Die Aufgabe der Feuerwehr war es, die Einsatzstelle und das verunfallte Fahrzeug zu sichern und den Brandschutz herzustellen. Weiters wurde das Rote Kreuz bei der Rettung des Verunfallten unterstützt.

(mehr …)

Der Verbandstag der Vorarlberger Feuerwehren in Götzis


Dieser fand in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste mit über 400 Delegierten in der Kulturbühne AmBach in Götzis erfolgreich statt:

Von den über 6.600 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern in Vorarlberg wurden vergangenes Jahr über 6.300 Einsätze abgearbeitet. 106.000 Stunden Einsatzzeit sind dabei in Summe aufgewendet worden, wie Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle in der Funktion des Verbandsvorsitzenden am Freitagabend (14. April) beim großen Verbandstag in der Kulturbühne AmBach mitteilte. Landeshauptmann Mag. Markus Wallner überbrachte den Dank und die Anerkennung des Landes.

Hausherr Bürgermeister Chrstian Loacker, Marktgemeinde Götzis, begrüßte die Delegierten der Vorarlberger Orts- und Betriebsfeuerwehren in Götzis. Er betonte, dass Götzis eine lebenswerte Gemeinde mit zahlreichen Veranstaltungen sei und es ihn besonderts freut, dass die Feuerwehren in Götzis zu Gast sind.

(mehr …)

Lacklager brennt

Die FF Schärding wurde am 17. April um 11:43 Uhr zum Brand eines Gewerbebetriebs in die Schärdinger Passauerstraße alarmiert. Beim Eintreffen wurde mitgeteilt, dass sich im stark verrauchten Teil eines größeren Gebäudes keine Personen mehr befinden. Neben dem betroffenen Brandbereich sind dort zwei weitere Unternehmen mit Elektrofahrrädern und Pflanzen untergebracht. Auch wurde der Einsatzleiter Markus Furtner darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Gefahrstoffe wie Harze, Lacke und Gasflaschen im vermuteten Brandraum gelagert sind. Zwei Atemschutztrupps starteten mit einem Innenangriff, um sich ein erstes Lagebild zu verschaffen. Vorsorglich wurde die FF Brunnenthal als Einsatzreserve alarmiert.

(mehr …)

Pin It on Pinterest