Aus der Geschichte


ZIEGLER und Steiff erhalten ein Stück Geschichte – 60 Jahre altes LF bleibt in Giengen


Giengen, Juni 2024 – Ein zweites Leben für das LF 8 der Werkfeuerwehr Steiff: Mit der bevorste-henden Auflösung der Werkfeuerwehr des in Giengen ansässigen Traditionsunternehmens Steiff mussten die Verantwortlichen eine Entscheidung über den zukünftigen Verbleib des Löschfahr-zeugs, das Steiff 1963 bei ZIEGLER erworben hat, treffen.
Das seitens ZIEGLER ursprüngliche als Vorführfahr-zeug genutzte Löschfahrzeug wurde im März 1963 an die Werkfeuerwehr von Steiff übergeben und hat seit-dem einen bedeutsamen Teil der Unternehmensge-schichte repräsentiert.


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Vor 100 Jahren: Bergwerksunglück von Enzenreith

Gedenkveranstaltung am Samstag den 22. Juni 2024 ab 10 Uhr in der Christkönigskirche Hartholzstraße 5 2640 Gloggnitz statt.

Die Harter Kohlenwerke waren ein Braunkohlebergwerk in Hart (Gemeinde Enzenreith) bei Gloggnitz in Niederösterreich. Ab 1840 wurde hier abgebaut.

Der 26. Juni 1924 war ein strahlender Sommertag. Die 70 Mann der Frühschicht versammelten sich auf dem Werksgelände und warteten auf das Signal der Dampfsirene, das den Schichtwechsel ankündete. Während ein Teil der Kumpel im 233m tief gelegenen unteren Bau arbeitete, brachte der Förderkorb die zweite Abteilung zu einem Stollen, der 60m höher lag. Die Werksleitung hatte sich entschlossen, an diesem Tag den zwischen der 2. Sohle und dem Tiefbau liegenden abgedämmten Brandherd, in welchem wenige Wochen zuvor der Bergknappe Rampula bei lebendigem Leibe verbrannt war, wieder zu öffnen. Nachdem der Stollen durch die Bergwerksleitung inspiziert worden war und sich nichts Verdächtiges vorfand, durften die Kumpel an die Arbeit. Unglücklicherweise hatten die Fachleute aber einen Rohrbruch in der Lüftungsleitung übersehen: Als der Kompressor Frischluft in die Rohrleitungen blies, strömte sie durch das beschädigte Rohr in die Verdämmung und drückte das dort vorhandene giftige Kohlenmonoxid anstatt in den Wetterschacht in die Stollen. Die Folgen dieses technischen Gebrechens waren furchtbar!

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Vor 25 Jahren: Brandkatastrophe im Tauerntunnel

Salzburger Landeskorrepondenz: „Der Brand im Tauerntunnel war eine Zäsur in Salzburg. Zwei Monate davor brannte es ja auch im Mont Blanc-Tunnel. Und spätestens ab dem Brand bei uns im Tauerntunnel setzte ein umfassendes Umdenken und Nachdenken ein, wie man die Verkehrssicherheit verbessern kann und auch in den Abläufen des Katastrophenschutzes effektiver wird“, so Markus Kurcz, Leiter des Katastrophenschutzes des Landes Salzburg

Artikel des Verfassers in Brandaus 1999

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Buchtipp: Am Anfang war die Feuersbrunst – BTF im Bezirk Bruck/Leitha

Was ursprünglich als Teil eines landesweiten Projektes geplant war, ist nun als spannende Monografie erschienen. Ein engagiertes Team um Bezirkssachbearbeiter Werner Landman hat sich des betrieblichen Brandschutzes zwischen Wien und der burgenländischen Grenze angenommen.Der Feuerwehrbezirk Bruck besteht in dieser Form erst seit 2017 (Auflösung Bezirk Wien-Umgebung) und weist interessante Strukturen auf: die Abschnitte Bruck und Hainburg sind außer ihren Zentren eher agrarisch geprägt, während die Abschnitte Schwechat-Stadt und Land bereits früh stark industrialisiert waren.

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Bad Ischl eröffnet Feuerwehrmuseum

Sonntag 07. April 2024. Endlich ist es soweit – seit kurzem hat Bad Ischl eine neue Sehenswürdigkeit für alle Interessierten des Feuerwehrwesens: Eine liebevoll gestaltete Ausstellung zeigt das Entstehen der Ischler Feuerwehr. Im Jahre 1865 zerstörte ein Brand große Teile des Marktes Ischl. Aus dieser Katastrophe entstand die örtliche Feuerwehr. Originalbilder und Ausstellungsstücke von diesem Ereignis sind im Museum zu sehen. Aber auch unterschiedliche Pumpen und sogar eine der ersten Atemschutzmasken sowie unzählige andere Originalutensilien sind in der ehemaligen KFZ Werkstatt am Anfang der Kaiser – Franz – Josef Straße ausgestellt.

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Legenden (2): Mercedes Kurzhauber

Diese Klasse wurde ab 1959 gebaut: gängige Typen Waren 322, 911, 1113!

Das TLF von Mollands wurde gebraucht erworben. Die FF Breitenfurt erwarb 1962 und 1975 jeweils einen Kurzhauber (beide verkauft). Das TLF der Landes-Feuerwehrschule stand viele Jahre bei der FF Weissenkirchen im Einsatz. Alle Aufbauten von Rosenbauer.

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Legenden (1): der Steyr 680

1963 wagte man sich bei den Steyr-Werken an einen Frontlenker: der 680 wurde mit und ohne Allrad gebaut, fand in allen Sparten der Wirtschaft und des öffentlichen Dientes Platz – und erlebte seine größte Karriere als Bundesheer-LKW – und wurde in dieser Version bis in die 1980er Jahre gebaut.

Steyr 680 als TLFA 4000 der FF Aspangam Wechsel. Diese Truppversion ist einmalig in NÖ, war bei der BF Linz oder Salzburg im Einsatz.Aufbau Rosenbauer

TLF 2000 der FF Korneuburg (Bj. 1965) mit Rosenbauer-Aufbau; Besatzung 1:6 – ein weit verbreiteter Typ.

TLFA 3300 mit Aufbau Rosenbauer – eigentlich Flugplatzlöschfahrzeug (FLF) der FF Gmünd: diese Fahrzeuge wurden auf allen Fliegerhorsten des Bundesheeres eingesetzt.

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Erste zertifizierte Feuerwehrschausammlung im Land Salzburg

Die beiden Geschichtereferenten des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes, ABI Carlo Vanzini und BR Rupert Unterwurzacher freuen sich ganz besonders, dass mit dem Traditionsraum der FF Abtenau/LZ Voglau, die erste Feuerwehrschausammlung im Land Salzburg und erst die zweite in Österreich zertifiziert werden konnte. Der Vorsitzende der CTIF-Kommission für Feuerwehrgeschichte – BR Gerald Schimpf (BF Wien) überreichte nach eingehender Prüfung die entsprechende Plakette an die Hausherren OFK Albin Bachler und LZKdt Markus Putz. Die Ehrengäste FVPräs. Günter Trinker, BFK Markus Kronreif, Bgm. Johann Schnitzhofer und BR Adolf Schinnerl freuten sich zusammen mit zahlreichen Kameraden der FF Abtenau/LZ Voglau über den großen Erfolg und die hohe Auszeichnung, die wieder als Ansporn für die weitere Arbeit auf dem Gebiet der Traditionspflege dienen soll.

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,,Oldie“ auf großer Fahrt

Von Sonntag, 27. August bis Donnerstag, 31. August 2023 fand die 9. Motorfahrer- Wertungsfahrt um den Ehrenpreis der Melanie Gräfin Khevenhüller-Metsch Erdödy in Velden am Wörthersee für Automobile bis zum Baujahr 1918 statt. Unter den teilnehmenden Oldtimern war auch das Feuerwehrauto der Marke Simplex Baujahr 1904 der BTF voestalpine Rotec GmbH Krieglach und nahm an den drei Tagen an allen Wertungsfahrten teil. Trotz widrigster Wetterverhältnissen und einigen kleinen technischen Problemen, haben sich Maschine und Fahrer wacker geschlagen und jeden Tag den Zielort erreicht.

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In Schutt und Asche – Brandkatastrophen in der Steiermark

Am 8. Juli wurde die Sommersonderausstellung „In Schutt und Asche“ im Steirischen Feuerwehrmuseum Kunst & Kultur eröffnet. Neben dem Museumsobmann Landesrat Werner Amon konnte die Museumsleiterin Mag. Katrin Knaß-Roßmann auch die Vizebürgermeisterin von Groß St. Florian Maria Kögl, den Landessonderbeauftragten für Feuerwehrgeschichte BR d.V. Mag. Max Aufischer und von Seiten des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg Brandrat Wolfgang Fellner, begrüßen. In ihren Ausführungen zur Ausstellung verwies Mag. Katrin Knaß-Roßmann, abermals auf die Bedeutung des Feuers für den Menschen. „Feuer hat den Zivilisationsprozess in Gang gebracht, durch seine Kraft hat sich die Menschheit weiterentwickelt“. Wenn das Feuer jedoch außer Kontrolle gerät, verschling und zerstört es alles und wird zum unberechenbaren Feind des Menschen. Vor allem in mittelalterlichen Städten wüteten oft verheerende Brände, die häufig Straßenzüge, Stadtviertel oder ganze Städte vernichteten. Brandordnungen verhinderten zwar manches Feuer, jedoch gegen Feuersbrünste schien oft nur das Gebet zu helfen. Oftmals wurden nach Großbränden Votivbilder angefertigt. Ein Votivbild wird als Dokumentation einer wunderbaren Erhörung bezeichnet. Aufgrund eines Gelübdes wurde das Votivbild als symbolisches Opfer, insbesondere für die Rettung aus einer Notlage einer kultischen Stätte als Gegenstand dargebracht.

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