Bad Ischl eröffnet Feuerwehrmuseum

von | Apr 10, 2024 | aus der Geschiche, News | 0 Kommentare

Sonntag 07. April 2024. Endlich ist es soweit – seit kurzem hat Bad Ischl eine neue Sehenswürdigkeit für alle Interessierten des Feuerwehrwesens: Eine liebevoll gestaltete Ausstellung zeigt das Entstehen der Ischler Feuerwehr. Im Jahre 1865 zerstörte ein Brand große Teile des Marktes Ischl. Aus dieser Katastrophe entstand die örtliche Feuerwehr. Originalbilder und Ausstellungsstücke von diesem Ereignis sind im Museum zu sehen. Aber auch unterschiedliche Pumpen und sogar eine der ersten Atemschutzmasken sowie unzählige andere Originalutensilien sind in der ehemaligen KFZ Werkstatt am Anfang der Kaiser – Franz – Josef Straße ausgestellt.

Bei einem Festakt, welcher von einer musikalischen Abordnung bestehend aus Feuerwehmitgliedern umrahmt wurde, konnte das Feuerwehrmuseum von der Bürgermeisterin Ines Schiller und dem Pflichtbereichskommandanten Jochen Eisl eröffnet werden. Die Segnung erfolgte durch den Stadtpfarrer und Feuerwehrkurat Christian Öhler.

„Für mich ist es sehr wichtig die Geschichte der Feuerwehr Bad Ischl der Bevölkerung und unseren Gästen näherzubringen. Danke an alle beteiligten Feuerwehrmänner für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden, “ so die sichtlich begeisterte Stadtchefin Ines Schiller.

Ehrengäste aus der Politik und viele Bürger, konnten bei strahlendem Sonnenschein begrüßt werden. Das Museum wurde in liebevoller Kleinarbeit von den Archivaren Josef Stadler, dem leider kurz vor der Eröffnung verstorbenen Gerhard Kössler, Manfred Zeppezauer und weiteren Helfern eingerichtet.

Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag und Samstag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Eintritt: Freiwillige Spenden.

Christian Wacek

www.ff-badischl.at