21. – 23. Sept.: Endlich wieder: RETTER Wels

von | Apr 20, 2023 | Uncategorized | 0 Kommentare

Die Vorbereitungen für die Retter 2023 laufen auf Hochtouren. „Die Rückmeldungen sind sehr positiv und wir gehen davon aus, dass wir wieder mehr als 200 Aussteller in Wels begrüßen werden,“ so Projektleiter Mag. Erich Haudum,. Nach schwierigen Jahren der Coronakrise und der darauffolgenden Lieferengpässe, ist die Stimmung wieder positiv und die Branche freut sich, dass die Retter Wels nach fünfjähriger Pause endlich wieder stattfindet.

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband als zentraler Ausrichtungspartner der Messe Wels ist wieder mit an Bord und der OÖ. Landesfeuerwehrtag am 22.9. wurde fixiert.

„Die Retter Messe in Wels ist seit über 20 Jahren als österreichische Leitmesse für alle Einsatzorganisationen im Messekalender etabliert. Wels ist aufgrund der zentralen Lage aus unserer Sicht ein optimaler Standort für die Messe, um österreichweite Themen, die den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband beschäftigen, zu präsentieren. Daher unterstützen wir auch im Jahr 2023 die Durchführung der Retter 2023 in der gewohnten partnerschaftlichen Kooperation. Die gesetzten Schwerpunktthemen spiegeln die Entwicklungen des Feuerwehrwesens wider. Am Gemeinschaftsstand mit Bundesfeuerwehrverband, Landesfeuerwehrverband und Feuerwehr Wels wird für jedes der rund 345.000 Feuerwehrmitglieder etwas zu finden sein,“ bestätigt Feuerwehrpräsident Robert Mayer, MSc, Präsident des ÖBFV

Das Thema Digitalisierung wird die RETTER Wels mehr denn je prägen und zu einem Schwerpunktthema mit den Bereichen BOS-Drohnen, Luftfahrt & Drohnen, Tunneleinsatz, Künstliche Intelligenz und Robotik werden.

Neben einem attraktiven Rahmenprogramm mit Vorträgen auf den Indoor- und Outdoor-Bühnen, den Präsentationsständen aller Einsatzorganisationen sowie spektakulären Live-Vorführungen wird am Samstag auch wieder der „Tag des Ehrenamts und Freiwilligkeit“ abgehalten.

Retter 2023 – die österreichische Fachmesse für Einsatzorganisationen

21. September bis 23. September 2023