Lacklager brennt

von | Apr 17, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Die FF Schärding wurde am 17. April um 11:43 Uhr zum Brand eines Gewerbebetriebs in die Schärdinger Passauerstraße alarmiert. Beim Eintreffen wurde mitgeteilt, dass sich im stark verrauchten Teil eines größeren Gebäudes keine Personen mehr befinden. Neben dem betroffenen Brandbereich sind dort zwei weitere Unternehmen mit Elektrofahrrädern und Pflanzen untergebracht. Auch wurde der Einsatzleiter Markus Furtner darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Gefahrstoffe wie Harze, Lacke und Gasflaschen im vermuteten Brandraum gelagert sind. Zwei Atemschutztrupps starteten mit einem Innenangriff, um sich ein erstes Lagebild zu verschaffen. Vorsorglich wurde die FF Brunnenthal als Einsatzreserve alarmiert.

Der Innenangriff zeigte rasch Wirkung und der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Als wesentlich mehr Aufwand stellte sich die anschließend erforderliche Belüftung heraus. Unter Einsatz von mehreren Hochleistungslüftern wurde der betroffene Gebäudeteil rauchfrei gemacht. Um den Brand zur Gänze ablöschen zu können wurde – nach Freigabe durch den Brandursachenermittler der Polizei – das betroffene Brandgut und nebenstehenden Paletten mit Gefahrgut aus dem Gebäude verbracht. Im Gebäude wurden mehrere Kontrollen mittels Wärmebildkamera vorgenommen. Nach rund 2,5 Stunden konnten die Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Die FF Schärding war mit 28 Mann und 6 Fahrzeugen und die FF Brunnenthal mit einem Fahrzeug und 7 Mann ausgerückt. Auch Bürgermeister Günter Streicher überzeugte sich vor Ort vom Einsatzgeschehen.

Markus Furtner