Gemeinsamer Weg in die Zukunft: Feuerwehren Kindberg-Dörfl und Kindberg Stadt beschließen Fusion!

Am Donnerstag, dem 28. Mai 2026, fand um 18:30 Uhr im Volkshaus Kindberg die erste gemeinsame Vollversammlung der beiden Freiwilligen Feuerwehren Kindberg-Dörfl und Kindberg Stadt statt. Die beiden Kommandanten HBI Robert Rakitnik und HBI Christian Deschmann sowie die Kommandanten-Stellvertreter OBI Patrick Feichtenhofer und OBI Michael Fraiss konnten neben zahlreichen Mitgliedern der beiden Wehren auch den Bürgermeister Christian Sander sowie den Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Eder-Schützenhofer als Ehrengäste begrüßen.

(mehr …)

Erfolgreiches Pfingstfestwochenende bei der FF Eisenerz

Von Freitag bis Sonntag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Eisenerz ihr Pfingstfestwochenende im Rahmen der feierlichen Eröffnung des neuen Rüsthauses.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der offiziellen Eröffnung des neuen Rüsthauses sowie der Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) und des neuen Staplers. Zahlreiche Ehrengäste, Kameradinnen und Kameraden von befreundeten Wehren sowie Besucherinnen und Besucher nahmen an den Feierlichkeiten teil.

(mehr …)

Saalfelden: Florianikirchgang Gerling

Am 25.05.2026 fand der 91. Florianikirchgang der Feuerwehr Saalfelden in Gerling statt. Der Löschzug Letting organisierte dieses Fest in gewohnter Weise, bei dem verdiente Kamerad:innen ausgezeichnet und geehrt wurden. Es konnten zahlreiche Gäste aus der Politik, an der Spitze unser Bürgermeister Erich Rohrmoser, sowie Vertreter anderer Einsatzorganisationen begrüßt werden. Ganz besonders freute es, dass FVPräs. Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Kaserer sowie unser Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes 1 BR Gottfried Schmidt unserer Einladung gefolgt waren.

(mehr …)

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Wolfau mit starken Leistungen

Wolfau stand am 23. Mai 2026 ganz im Zeichen des Feuerwehrwesens: Beim 69. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirks Oberwart stellten mehr als 70 Gruppen ihr Können im Löschangriff und Staffellauf unter Beweis.

Die Bewerbsgruppen traten in den Wertungsklassen Bronze und Silber an. Neben zahlreichen Feuerwehren aus dem Bezirk Oberwart nahmen auch Gruppen aus angrenzenden Bezirken sowie aus der benachbarten Steiermark teil und sorgten für spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau.

(mehr …)

Funk-Leistungsprüfung Gold erstmals in Tirol ausgetragen

Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter :
„Mit der erstmaligen Durchführung der Funk-Leistungsprüfung in Gold setzen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Ausbildung unserer Feuerwehrmitglieder. Eine klare, sichere und strukturierte Kommunikation ist im Einsatz unverzichtbar. Wer sich dieser höchsten Stufe stellt, zeigt nicht nur großes Fachwissen im Bereich Digitalfunk, sondern auch die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und die Einsatzkommunikation auf höchstem Niveau mitzugestalten.“Landes-Feuerwehrinspektor Ing. Rene Staudacher
„Die Anforderungen an unsere Einsatzkräfte entwickeln sich laufend weiter. Neben dem sicheren Umgang mit dem Digitalfunk gewinnen digitale Einsatzunterstützungsmittel immer stärker an Bedeutung. Mit der Einbindung von digitaler Lagekarte und Einsatzdokumentation im Tiroler FW-Portal verbinden wir klassische Funkkompetenz mit modernen Einsatzunterstützungsanwendungen und schaffen damit einen sehr praxisnahen Bewerb, der die Realität im Einsatzdienst gut abbildet.“Bewerbsleiter Klaus Lugstein (LFV Salzburg)
„Die Funk-Leistungsprüfung in Gold stellt sehr hohe Anforderungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben einem umfassenden Fachwissen im Digitalfunk sind vor allem Genauigkeit, Ruhe und ein klares Verständnis für einsatznahe Abläufe gefragt. Tirol hat mit diesem Pilotbewerb einen wichtigen Schritt gesetzt, um die Kategorie Gold nachhaltig aufzubauen und künftige Bewerterinnen und Bewerter bestmöglich auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Es war uns eine Freude, die Tiroler Kameradinnen und Kameraden in den letzten rund fünf Jahren auf dem Weg der Entwicklung ihrer eigenen Funk-Leistungsprüfung zu begleiten und unterstützen..“

(mehr …)

Verstärkung im THW-Fuhrpark: Neue Unimogs mit Ladekran


Bonn/Wörth, 19.05.2026. Für 66 geländegängige Einsatzfahrzeuge für das Technische Hilfswerk (THW) startete jetzt in Wörth am Rhein die Serienauslieferung an die Ortsverbände. Mitte Mai wurden die ersten speziell für besondere Einsatzlagen wie Hochwasser und Logistikaufgaben in schwierigem Gelände ausgerüsteten LKW an Fachzüge Logistik in ganz Deutschland übergeben. „Dank der explizit auf die vielfältigen Aufgabenbereiche des THW zugeschnittenen geländegängigen Einsatzfahrzeuge sind unsere Ehrenamtlichen jetzt noch besser für ihre herausfordernden Tätigkeiten im Zivilschutz vorbereitet. Mit den neuen Fahrzeugen mit Allradantrieb und Ladekran werden unsere Logistik-Einheiten schneller und flexibler“, betont THW-Präsidentin Sabine Lackner.

(mehr …)

Pin It on Pinterest