ABSCHNITT OTTENSHEIM (28./29.10.2025) Das ehemalige Feuerwehrhaus in Koglerau, Gemeinde Gramastetten, verwandelte sich am 28.. und 29. Oktober in das perfekte Übungsgelände für die Teilnehmer einer groß angelegten Atemschutzübung.
An zwei Tagen nutzten die Freiwilligen Feuerwehren Eidenberg, Walding, Gramastetten, Geng, Ottensheim, Koglerau, Mühldorf, Bad Mühllacken, Höflein und Lassersdorf die Möglichkeit ein realistisches Übungsszenario zu beüben.
Top ausgestattet ist die FF Hainfeld mit zwei neuen Fahrzeugen. Die Feuerwehr im wichtigen Wirtschaftsstandort zwischen Wienerwald und Voralpen betreut ein spannendes Einsatzgebiet, mit Drehleiter und Wechselladeerdahrzeug geht es oft bis viele Kilometer im weitläufigen Bezirk Lilienfeld und darüber hinaus. Das bergige Gelände verlangt – gerade im Winter oder bei Schlechtwetter – größtmögliche Flexibilität mit der Technik. Im Zuge der Ersatzbesachaffung sind so zwei Top-Geräte beschafft worden.
Die DLK 23-12 stammt von Magirus und ist auf einem MAN 18.320 Allradfahrgestell aufgebaut (und ersetzt eine TMB von 1999). Das HLFA 2 2000 mit dem Funkrufnamen „Pumpe Hainfeld“ hat Seiwald auf einem MAN 16.320 Allrad-Fahrgestell mit Singlebereifung aufgebaut:
Im Oktober nahmen 4 unserer Einsatzkräfte an einer dreitägigen Heißausbildung, Stufe 6 – Rauchdurchzündungsanlagen, nahe Ulm (Deutschland) teil.Neben dem Kennenlernen und Austausch mit anderen Feuerwehren aus Österreich stand vor allem der Innenangriff und Festigung der dazu erforderlichen Taktik im Vordergrund. Intensiv behandelte Themen waren dabei Rauchschichtungen, die Rauchgasdurchzündung sowie der sogenannte Flash Over, deren Gefahren und Möglichkeiten diese zu verhindern.
Am vergangenen Donnerstag fand im malerischen Lobmingtal eine Tagung des Fachausschusses Freiwillige Feuerwehren im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) statt. Diese Veranstaltung stellte eine Plattform dar, um grundlegende Themen zu beraten und strategische Entscheidungen für die Interessenvertretung der über 2.000 Freiwilligen Feuerwehren in Österreich zu treffen.
Am 18. Oktober 2025 trafen sich engagierte Feuerwehrfrauen aus ganz Bayern zum ersten Treffen der bayerischen Werk- und Betriebsfeuerwehrfrauen sowie brandschutzinteressierter Frauen, organisiert durch den Fachbereich Frauen des Werkfeuerwehrverband Bayern e. V. Der Tag stand im Zeichen von Vernetzung, Austausch und der Stärkung weiblicher Perspektiven im Werk- und Betriebsbrandschutz. Der Veranstaltungstag begann mit einer Führung durch die Feuerwehrausstellung München. Zwischen historischen Löschfahrzeugen, Ausrüstungsgegenständen aus verschiedenen Epochen und modernen Exponaten zur Brandbekämpfung wurde die Entwicklung der Feuerwehr eindrucksvoll dargestellt. Bereits hier bot sich Gelegenheit für die ersten Fachgespräche und regen Austausch.