Badersdorf, 2. März 2026 – Die FF Badersdorf ist heute zu einem vermeintlich kleinen Flurbrand alarmiert worden. Bereits bei der Ersterkundung hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Vegetationsbrand größeren Ausmaßes gehandelt hat.
231 Feuerwehrkommandanten und 1. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter von 124 Freiwilligen-und Betriebsfeuerwehren schritten zu den Wahlurnen. Am 28. Februar 2026 wählte der Feuerwehrbezirk St.Pölten in den Räumen der Arbeiterkammer St.Pölten. Gewählt wurde von den anwesenden der Bezirksfeuerwehrkommandant, der Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, die sieben Abschnittsfeuerwehrkommandanten und sieben Abschnittsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter sowie die 25 Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten des Feuerwehrbezirkes St. Pölten Nach zwei Funktionsperioden (jeweils 5 Jahre) ging die Ära von Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Georg Schröder sowie Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Max Ovecka geplant zu Ende.
Mit den Wahlen des Bezirksfeuerwehrkommandos, der fünf Abschnittsfeuerwehrkommanden sowie der Unterabschnittskommandanten, die am 21. Februar im Gemeindezentrum Eggendorf durchgeführt wurden, fanden die turnusmäßigen Feuerwehr-Funktionärswahlen im Feuerwehrbezirk Wiener Neustadt ihren Abschluss.
Im Jahr 2026 wählen die Feuerwehren Niederösterreichs auf allen Ebenen ihre Führungskräfte – von den Feuerwehrkommanden über die Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommanden bis hin zum Landesfeuerwehrkommando. Auch im Abschnitt St. Pölten-Stadt stellten sich die Kommandanten und deren Stellvertreter dieser verantwortungsvollen Aufgabe und wählten aus ihren Reihen ein neues Abschnittsfeuerwehrkommando am Samstag, dem 28. Februar 2026, in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer St. Pölten. Da der bisherigeAbschnittsfeuerwehrkommandant Mateusz Fryn heuer zum Bezirksfeuerwehrkommandanten des Feuerwehrbezirkes St. Pölten gewählt wurde, war eine vollständige Neubesetzung des Abschnittsfeuerwehrkommandos erforderlich.
Am Samstag, dem 28. Februar 2026, blickte die Freiwillige Feuerwehr Weng im örtlichen Mehrzwecksaal auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. HBI Herbert Peer konnte im Rahmen der 98. Wehrversammlung zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie Ehrengäste begrüßen.