Aus der Geschichte
Aus der Geschichte: Vor 75 Jahren brannte der Stephansdom
Vor 75 Jahren brannte der Stephansdom, die Pummerin zerschellte am Boden – der Brand des Wiener Wahrzeichens zog sich über drei Tage. In den letzten Tagen des 2. Weltkriegs, im April 1945 tobte ein Kampf zwischen den russischen Truppen und der aus Wien abziehenden Wehrmacht. Die Wehrmacht nahm alles mit, was irgendwie auf Lastwägen und Karren zu packen war, brachte es über die Donau und zog weiter Richtung Krems. Ähnliches galt auch für die Feuerschutzpolizei Wien, wie die Feuerwehr in Wien damals genannte wurde. Sie hatte ebenfalls den Befehl erhalten die gesamte Mannschaft und Ausrüstung aus Wien abzuziehen und Richtung Westen zu ziehen – weg von der näherkommenden Front.
mehr lesen…Historische Rüstfahrzeuge (1)
In den 1960er Jahren wurde eine – mitunter nach deutschem Vorbild – innovative Lösung für ein univrselles Rüst- und Bergefahrzeug geschaffen. Niederösterreichs Landesfeuerwehrkommandfant Ferdinand Heger (1920-1976) produzierte in seiner Landmaschinenfima die Gittermast-Kräne, Rosenbauer den Aufbau. Generator und Seilwinde waren ebenfalls vorhanden!
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FW-Geschichte zum Tag: „Sterne“ im technischen Einsatz
TLFA 1200 UNIMOG S/Rosenbauer mit Seilwinde; FF Leopoldsdorf bei Wien Rüstfahrzeug Mercedes 911/ Rosenbauer – Sammelbestellung des NÖ LFV von 1980 ; bei der FF Leopoldsdorf im Einsatz! Rüstfsahrzeug Unimog U 125; von Rosenbauer in größerer Serie gebaut; FF Pressbaum Schweres Rüstfahrzeug MB 1924/Rosebauer; BF Graz dann FF Gössendorf Und als Vorschau: TLFA 2000 Mercedes Kurzhauber bei der FF Leutasch
Aus der Geschichte: Vom Hauber zum Frontlenker
TLFA 4000 Trupp Steyr 680 FF Neudörfl/B RLF 1200 BF Wien, später BTF Gaswerk, Steyr 690 TLFA 4000 Steyr 790 /FF Mattersburg/B TLF 2000 Steyr 586, FF Lustenau/V Schlussausführung S-Klasse / TLFA-T der FF Lochau/V Schweres Brandschutz-KFZ des Bundesheeres
Ein halbes Jahrhundert haben Steyr-LKW Feurwehr-Fuhrparks wie den öffentl,ichen Verlehr geprägt. Ausgehend von der erdten Nachkriegsproduktion „2000“ folgten die Habuer der Serien 370, 380, 480 und 586 – in vielen Varianten und mit und ohne Allradantrieb.
mehr lesen…Vor 20 Jahren: Gasexplosion in Wilhelmsburg
Wilhelmsburg, 2. Dezember 1999: Ein knall zerreißt die abendliche Stille. – Startschuß für einen langwierigen und dramatischen Feuerwehreinsatz. Der Conrad-Lester-Hof ist eine typische Wohnsiedlung der 70er Jahre mit viergeschossigen Objekten, die in geschlossener Bauweise errichtet wurden. Die Häuser werden gerade saniert. Im Zuge der Errichtung einer Blitzschutzanlage wird ein Gasrohr beschädigt.
mehr lesen…Vor 40 Jahren – 25 Tote bei Hotelbrand in Wien
Vor 40 Jahren am 28. September 1979 kam es zu einem verheerenden Brand im Hotel „Am Augarten“ in der Wiener Leopoldstadt. Fehlender Brandschutz und eine späte Alarmierung der Feuerwehr führten zu einer Tragödie, bei der mindestens 25 Menschen starben.
mehr lesen…Faszinierender Herbst im Steirischen Feuerwehrmuseum
Vom Freitag, den 13. ließen sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Steirischen Feuerwehrmuseums Kunst & Kultur im September nicht abschrecken. Ganz im Gegenteil – die Eröffnung der diesjährigen Herbstausstellung „Faszination Feuerwehr – wenn die Sammelleidenschaft geweckt wird!“ zog alle in ihren Bann.
mehr lesen…1979: Die Nationalbank brennt
Am 30. August 1979 brannte die Österreichische Nationalbank –Ursache war vermutlich eine glimmende Zigarette, die Brandmeldeanlage warzumindest teilweise abgeschaltet. Die Flammen konnten sich wegen der damalsschwachen brandschutztechnischen Ausstattung des Gebäudes rasch ausbreiten.
mehr lesen…Legends (1): der Puch-Haflinger
Das „junge“ Bundesheer suchte ein leichtes Geländefahrzeug – die Steyr-Daimer-Puch AG präsentierte den Haflinger. Ab 1958 wurde das extrem kleine und wendige Fahrzeug gebaut – insgesamt rund 16.600 Stück.
Die FF Eselsbach-Unterkainisch/ST ist eine der letzten Feuerwehren, welche noch einen Haflinger im Einsatzdienst haben: als Berglandlöschfahrzeug mit Klein-TS oder als Transporter.
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