Vor 40 Jahren – 25 Tote bei Hotelbrand in Wien

von | Sep 27, 2019 | aus der Geschiche, Einsätze, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Vor 40 Jahren am 28. September 1979 kam es zu einem verheerenden Brand im Hotel „Am Augarten“ in der Wiener Leopoldstadt. Fehlender Brandschutz und eine späte Alarmierung der Feuerwehr führten zu einer Tragödie, bei der mindestens 25 Menschen starben.

Das Unglück nahm vermutlich schon eine Stunde vor der Alarmierung der Berufsfeuerwehr Wien seinen Ausgang: Heiße Zigarettenreste in einem Mistkübel in der Portierloge des mit fast 100 Gästen ausgebuchten Hotels dürften über längere Zeit geglost haben.

Großeinsatz für die BF Wien – udn viele Lehren für den Vorbeugenden Brandschutz. Mehr in der kommenden Ausgabe!

BR Gerald Schimpf, BA

Durch die Hitze