Steirisches Feuerwehrmuseum: Sonderausstellung – Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Graz

von | Apr 13, 2022 | aus der Geschiche, News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Bei der Sitzung des Grazer Gemeinderates wurde am 18. Jänner 1853 der Beschluss gefasst, eine Feuerwehr, die sogenannten Pompiers, zu gründen. Am 15. Juni 1853 hielt das Löschkorps seine erste Übung ab, deshalb wird dieser Tag als der Gründungstag der Feuerwehr der Stadt Graz angesehen. In der Geschichte des Feuerwehrwesens in Graz hinterließen auch die Freiwillige Feuerwehren nachhaltige Spuren. Sie waren gut ausgebildet und für damalige Verhältnisse modern ausgerüstet. Nachdem viele ihrer Mitglieder in Zweiten Weltkrieg ihrer Wehrpflicht nachkommen mussten, bedeutete das Ende des Krieges auch das Ende dieser freiwilligen Organisationen in Graz. Sie konnten sich trotz aller Anstrengungen nicht mehr formieren.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Graz

Ein Blick zurück…

Ein Vorläufer der Freiwilligen Feuerwehr wurde in Graz erstmals 1862 gegründet und war zunächst eine Feuerlöschriege innerhalb des deutschen Turnvereins. Sie wurde unter dem Namen „Freiwillige Feuerwehr des Grazer Turnvereines“ gegründet, aber behördlich erst 1865 genehmigt. Als sich die Freiwillige Feuerwehr bereits 1884 vom Turnverein loslöste, wurde sie in „Grazer Freiwillige Feuerwehr“ umbenannt. Ab 1909 bildete die Berufsfeuerwehr mit der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam die sogenannte Gesamtfeuerwehr. Den Oberbefehl über alle Abteilungen dieser Gesamtfeuerwehr hatte der städtische Branddirektor. Obwohl die Freiwillige Feuerwehr damals ein Verein war und die städtische Feuerwehr eben zu der Stadtgemeinde Graz gehörte, stellte dies kein Problem dar.

„Groß-Graz“

In den Akten der Feuerschutzpolizei heißt es, dass Groß-Graz am 5. Oktober 1938 geschaffen wurde. Der Feuerlöschdienst im damaligen Graz wurde von der Berufsfeuerwehr mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Graz sowie den 13 Freiwilligen Feuerwehren der eingemeindeten Außenbezirke Andritz-Ort, Weinitzen-Neustift, Kroisbach, Maria-Trost, Kainbach, Waltendorf, St. Peter, Liebenau, Straßgang, Wetzelsdorf, Eggenberg, Gösting und Engelsdorf versehen. Durch die Eingemeindung wurden auch diese Freiwilligen Feuerwehren unter da Kommando des Branddirektors der Feuerwehr der Stadt Graz gestellt.

Die Ausstellung begibt sich auf die Spuren der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Graz und präsentiert ihre Tätigkeiten und ihr Wirken.

Ausstellungsdauer: 07. Mai bis 30. Oktober 2022.