Offroad-Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer der BTF Stahl Judenburg

von | Sep 26, 2022 | Fahrzeuge, News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Am 14.September 2022 fand für eine Gruppe von Einsatzfahrern unserer Wehr ein Fahrsicherheitstraining mit unserem HLF 2 im Offroad Zentrum Stotzing statt. Mit einer Fläche von ca. 50 Hektar ist es das größte Offroad Zentrum in Österreich.Nach einer theoretischen Einführung ging es unter Anleitung und ständiger Aufsicht eines Instruktors auf das Trainingsgelände. Unter den unterschiedlichsten Bedingungen ging es bergauf, bergab, schräg und quer durch Wasser und Morast.Dabei galt es die technischen Feinheiten des HLF 2, wie das richtige Einsetzen von Sperren korrekt und gezielt umzusetzen. Bei den Übungen konnte das Verhalten des Fahrzeuges in Extremsituationen und in den entsprechenden Grenzen unter professioneller Aufsicht perfektioniert werden.

Jeder Einsatzfahrer trägt eine große Verantwortung für Mensch und Maschine u. gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer. Daher sind solche praxisnahen Trainings, wie auch ein Fahrtechniktraining 2021, ein extremer Mehrwert und eine wichtige Ergänzung in der ständigen Schulung unserer Einsatzfahrer.

Die vier teilnehmenden Kameraden unserer Wehr waren von diesem Training begeistert. Bereits im nächsten Jahr nimmt die nächste Gruppe an einem solchen Training teil.

Manuel Krobath