Neue Schutzbekleidung für die 60 burgenländischen Feuerwehr-Flughelfer:innen

von | Okt 13, 2023 | Geräte, News, Schutzausrüstung | 0 Kommentare

Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf und Landesrat Heinrich Dorner übergaben am Mittwoch die neue, der Richtlinie des Bundesfeuerwehrverbandes entsprechend in orange und gelb gehaltene Schutzbekleidung, an die beiden burgenländischen Flugdienststützpunkte.  Die burgenländischen Flughelfer werden bei Einsätzen alarmiert, wo Luftfahrzeuge (Hubschrauber, Flächenflieger) benötigt werden. In den letzten Jahren kam es zu mehreren Ereignissen, bei denen der Flugdienst Burgenland immer mehr gefordert war. Neben den Einsätzen im Burgenland waren die Flughelfer auch bei Großeinsätzen in den benachbarten Bundeländern beteiligt. Der größte Waldbrand Österreichs auf der Rax, mehrere Schilfbrände am Neusiedlersee und Suchaktionen bei denen Luftfahrtgeräte benötigt wurden, sind nur einige Notfälle, bei denen die Flughelfer des Flugdienstes Burgenland im Einsatz waren.

Da Flughelfer – neben vielen anderen Aufgaben wie z.B. Landeplatzvorbereitung, Außenlastfliegen, Manipulation von Löschwasser-Transportbehälter am Hubschrauber – auch Einweiszeichen an den Piloten mittels Handzeichen geben müssen, ist es wichtig diese von anderen Feuerwehreinsatzkräften im Gelände unterscheiden zu können. Aus diesem Grund wurde vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband eine Bekleidungsrichtlinie „Flugdienst“ erlassen, in der eine orangefarbene Einsatzbekleidung festgelegt ist. Einerseits um eine österreichweite, einheitliche Bekleidung der Flughelfer zu gewähren, die bei bundeslandübergreifenden Einsätzen einen raschen und effizienten Ablauf ermöglicht und andererseits eine deutliche Farbunterscheidung der Einsatzbekleidung für Piloten, Bordtechniker und sämtliches Luftfahrtpersonal, gegenüber sonstigen Einsatzkräften, mit sich bringt.

Die neue Flugdienstbekleidung besteht aus einer orangefarbenen Einsatzbekleidung (Hose und Jacke), einem gelben Helm mit Schutzbrille und Gehörschutz sowie einem Rucksack für die persönliche Schutzausrüstung und Versorgung beim Ausfliegen ins unwegsame Gelände.

Flugdienststützpunkt Nord:        Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen

Flugdienststützpunkt Süd:          Freiwillige Feuerwehr Güssing