Große Flugdienstübung in Güssing

von | Sep 26, 2023 | News, Uncategorized, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

70 Feuerwehrmitglieder nahmen am Samstag, den 23. September 2023 am Truppenübungsplatz Ludwigshof und am Übungsgelände der Kaserne Güssing an einer großangelegten Flugdienstübung teil. Neben den Einsatzgerätschaften der Feuerwehren kamen auch zwei Luftfahrzeuge des österreichischen Bundesheeres (Agusta Bell 212 und S70 Black Hawk) zum Einsatz. Übungsannahme war ein Waldbrand nordwestlich des Kasernengeländes, zu dem die Feuerwehr Güssing, der burgenländische Flugdienst und Einheiten für die Vegetationsbrandbekämpfung des Bezirkes Güssing alarmiert wurden. Dabei wurde von einer Feuerfront von rund 200 Metern und einer bereits verbrannten Waldfläche von rund 9000 Quadratmetern ausgegangen.

Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Jandrasits zeigte sich zufrieden. „Das Ziel der Übung, die Feuerwehren mit der neuen Ausrüstung für die Waldbrandbekämpfung vertraut zu machen, wurde eindeutig erreicht. Durch solche Übungen wird sichergestellt, dass im Ernstfall schnell und effizient gearbeitet werden kann“.

Fotocredit: BFKDO-GS

Günter PRÜNNER, MSc