Das neue Rosenbauer Kundenzentrum in Asten

von | Mai 30, 2021 | Fahrzeuge, News, Schutzausrüstung | 0 Kommentare

FEUERwehrOBJEKTIV hat sich im neuen Kundenzentrum Österreich im oberösterreichischen Asten umgesehen: Rosenbauer hat hier einen großen, gut sortierten Shop mit einem Service-Standort mit diversen Prüfeinrichtungen sowie einer großen Reparaturwerkstatt vereinigt.Die Wartung und Reparatur von Feuerwehrfahrzeugen erfolgen in einer eigens dafür neu errichteten Halle mit insgesamt zwölf Stellplätzen. Die Serviceinfrastruktur am neuen Standort beinhaltet Prüfeinrichtungen für Feuerlöschpumpen und Schaumzumischsysteme, einen Seilwindenprüfstand, einen Waschplatz und eine Konservierungsanlage. Die Fahrzeugstellplätze sind mit effizienten Abgasabsaugungen ausgestattet, die Löschmittelprüfstände mit einem eigenen Auffangtank für Schaummittel. Die Konservierungsanlage besitzt ein automatisch gesteuertes Luftreinhaltungssystem mit leistungsstarken Filtern.

Darüber hinaus wird in der Halle eine Montagewerkstatt mit Metallbearbeitungsmaschinen samt Schweißarbeitsplatz eingerichtet,
um kleinere Umbauten und das Refurbishment durchführen zu können.

Pinzgauer KLFA beim Refurbissh

Neben der Serviceinfrastruktur bietet Rosenbauer im Kundenzentrum Asten ein Komplettprogramm an Ersatzteilen und Ausrüstungsprodukten. Es können daher sämtliche Schlüsselprodukte für die Feuerwehren präsentiert werden, allen voran die Eigenmarken aus den Bereichen der persönlichen Schutzausrüstung.

Außerdem werden die Schlüsselprodukte demnächst auch online angeboten. „Wir wollen für die Feuerwehren in jeder Hinsicht leicht erreichbar sein und
schreiben Kundennähe groß“, sagt Markus Wieshofer, Geschäftsführer von Rosenbauer Österreich.