von | Jan 23, 2023 | Brandeinsätze, Einsätze | 0 Kommentare

In der Nacht auf Montag bricht ein Brand in einer Wohnung im zweiten Stock eines Mehrparteienwohnhauses in Ottakring aus. Flammen schlagen bereits aus den straßenseitigen Fenstern als die alarmierten Feuerwehrkräfte eintreffen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Dach wird verhindert. Sofort begannen die Feuerwehrleute die Flammen mit einer Löschleitung unter Atemschutz vom
Stiegenhaus aus und einer weiteren Löschleitung von außen zu bekämpfen. Durch das rasche Eingreifen konnte verhindert werden, dass sich die Flammen auf andere Wohnungen ausbreiteten.

Gleichzeitig wurden Bewohnerinnen des Gebäudes von den Feuerwehrkäften in Sicherheit gebracht und von der SEG der Berufsrettung Wien betreut. Es gab keine Verletzten. Das Gebäude und die Brandwohnung wurden mit Hochleistungsventilatoren belüftet und die durchgebrannte Wohnungstüre durch eine Baustellentüre ersetzt. Feuerwehrleute fanden letzte Glutnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera in der hölzernen Deckenkonstruktion innerhalb der Brandwohnung und löschten diese ab. Nach dem Ende des Einsatzes konnten die Bewohnerinnen, bis auf jene der Brandwohnung, wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

www.feuerwehr.wien.at