Wissenstest der Feuerwehrjugend 2022

von | Apr 11, 2022 | Feuerwehrjugend, News | 0 Kommentare

Nach zweijähriger Pandemie Zwangspause konnte am 9. April 2022 endlich wieder ein Wissenstest in der Feuerwehrzentrale St.Pölten durchgeführt werden. Dabei konnten „397 Jugendliche aus dem ganzen Bezirk St.Pölten eindrucksvoll beweisen, dass wir in der Nachwuchsarbeit für die 10- bis 15-jährigen das beste Angebot bieten“, erklärt Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Georg Schröder. Die insgesamt 448 Teilnehmer*innen (Feuerwehrjugendmitglieder, Betreuer und Bewerter) versammelten sich in der Feuerwehrzentrale St.Pölten. Anhand des Covid-19 Präventionskonzeptes streng getrennt in jeweils eigenen Zeitbereichen, damit sich die einzelnen Gruppen nicht durchmischen und natürlich nach vorherigem Test auf Covid- 19.
Bereits ab acht Uhr morgens trafen die einzelnen Gruppen blockweise ein und wurden von einen Guide durch dieeinzelnen Stationen gelotst, bis ca. 18h wurde der Stationsbetrieb aufrecht erhalten damit auch alle wissbegierigen ihre Stationen absolvieren konnten.

Bereits in den Wochen vor dem Termin wurden innerhalb der 74 Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes eifrig
gelernt. Mehr als jede zweite Feuerwehr des Bezirkes setzt bereits auf die Feuerwehrjugendgruppe als
Kaderschmiede für die künftigen aktiven Feuerwehrmitglieder. In den bis zu fünf Dienstjahren werden die jungen
Menschen spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt.

Wissenstestspiel
109x Abzeichen in Bronze
39x Abzeichen in Silber

Wissenstest