Wirtschaftsgebäudebrand in Berndorf

von | Mai 31, 2020 | Einsätze, Uncategorized | 0 Kommentare

Sechs Feuerwehren aus dem Bereich Graz-Umgebung und Voitsberg mussten am Samstag, 30.05.2020 zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Berndorf (Gemeinde Hitzendorf, Graz-Umgebung) ausrücken.Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Wirtschaftsgebäude, offensichtlich von einem Garagentrakt ausgehend, in Brand. Die Flammen griffen rasch auf das Dach des Gebäudes über. Unverzüglich wurden nach Absetzen des Notrufes um 15.20 Uhr die Feuerwehren Berndorf, Hitzendorf, Söding und das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung alarmiert.

Als erste Maßnahme der ersten eingetroffenen Löschkräfte wurde das Wohngebäude in unmittelbarerer Nähe geschützt. Parallel wurde ein Zugang direkt über das Dach des in Flammen stehenden Wirtschaftstraktes mittels zwei Schiebeleitern, unter Schwerem Atemschutz, unternommen. Zur Unterstützung wurde die FF Steinberg-Rohrbach, die Drehleiter der FF Kalsdorf, sowie die FF Köppling nachalarmiert.

Das Löschwasser wurde über eine etwa 400 Meter lange Zubringleitung von einem Hydranten zum Brandobjekt verlegt. Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten rasch Erfolg. Um 16.47 Uhr konnte „Brand aus!“ gegeben werden.

Leider forderte das Ereignis auch zwei Verletzte, die durch die anwesenden neun Mitglieder vom Roten Kreuz versorgt wurden.

Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen durch die Polizei. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft machen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Berndorf, FF Hitzendorf, FF Steinberg-Rohrbach (alle Gemeinde Hitzendorf), Kalsdorf (Graz-Umgebung); FF Söding, FF Köppling (Bezirk Voitsberg)

104 Frau/Mann mit 15 Fahrzeugen

Abschnittsfeuerwehrkommandant Bernhard Konrad