Wien und Niederösterreich: Seit 100 Jahren „getrennt“

von | Dez 30, 2021 | aus der Geschiche, News | 0 Kommentare

Der Fuhrpark der „städtischen Feuerwehr“ vor der Zentralfeuerwache Am Hof kurz vor dem Ersten Weltkrieg.

Seit 1.1.1922 sind Niederösterreich und Wien eigene Bundesländer. Schon 1920 hatte die Politik diese Vorgangsweise beschlossen. Letztlich entstand dadurch das „schwarze NÖ“ und dass „Rote Wien“. Die Aufteilung diversen Besitzes war kompliziert und führte zu verschiedenen Umstrukturierungsmaßnahmen – und klarerweise betraf er auch die Feuerwehren. In Wien bestand seit 1892 (Eingemeindung der Vororte, sprich der Bezirke 11 bis 19) der „Verband der Freiwilligen Feuerwehren der Reichshaupt- und Residenzstadt Wien“, welcher dem NÖ Landesfeuerwehrverband angehörte und (nach der Eingemeindung von Floridsdorf) aus rund 60 (!) Feuerwehren bestand. Seit 1900 gab es außerdem den (bis heute bestehenden) Landesverband der Betriebsfeuerwehren von Wien. Die Berufsfeuerwehr geht auf die vier Löschknechte von 1986 zurück und hatte schon damals Weltruf, ihr Haupteinsatzgebiet lag in den Bezirken 1-10.

FF Rudolfshügel im 10. Bezirk
BTF Simmeringer Waggonfabrik, heute Siemens Wien 11
Feuerwache Floridsdorf 1920 – „gemischt“ mit BF und FF besetzt

Die Absichten nach dem  1.1.1922 einen Wiener Landesfeuerwehrverband zu etablieren, scheiterten allerdings an der Reform des Wiener Feuerwehrwesens, welches ausschließlich auf hauptberufliche Kräfte mit modernster Technik setzte. Bis 1929 erfolgte ein engagiertes Bauprogramm an Feuerwachen, wobei das gesamte Stadtgebiet abgedeckt werden konnte. Sukzessive wurden die Freiwilligen Feuerwehren nun aufgelöst, lediglich einige „Siedlungsfeuerwehren“ blieben bestehen, ebenso sämtliche Betriebsfeuerwehren.

Überblick FF in Wien um 1920

Wagner Biro

Vgl. dazu: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Trennungsgesetz

H. Bouzek, Wien und seine Feuerwehr, 1990