Weiterbildung für Feuerwehrersthelfer – Bezirk Braunau

von | Mai 20, 2023 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Am Mittwoch, 17.05.2023, fand eine Weiterbildung für die Feuerwehr-Ersthelfer des Bezirkes Braunau im Einsatzzentrum Uttendorf-Reith statt. Die über 50 TeilnehmerInnen durchliefen an diesem Abend ein abwechslungsreiches Programm, das von OAW Vanessa Aigner (AB Mauerkirchen) und OAW Tanja Bodenhofer (AB Braunau) im Vorfeld gewissenhaft ausgearbeitet wurde. Die Fachvortragende kamen zumal aus den eigenen Reihen des Feuerwehrmedizinischen Dienstes des Bezirkes Braunau, dem Bezirks-Feuerwehrkuraten für den Bereich SvE sowie drei Rot-Kreuz-Mitarbeitern.

Dabei wurden folgende Themen bzw. Stationen vorgetragen und praktisch beübt:

– Station 1: SVE – Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen: Fachvortrag zum Thema „Aufarbeitung von belastenden Einsätzen“

– Station 2: Einsatzhygiene und Verhaltensweisen im Einsatz

– Station 3: Rotes Kreuz – Equipment & Vorgehen am Einsatzort

– Station 4: Spineboard inkl. MILS

Eingeleitet wurde der Weiterbildungsabend mit den Worten von Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Josef Kaiser, der die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Ausbildung im feuerwehrmedizinischen Bereich mit den steigenden Herausforderungen in diesem Gebiet unterstrich. Auch die beiden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Johann Treiblmair und BR Franz Baier wohnten der äußerst kurzweilig gestalteten Ausbildungseinheit bei.

Gerald Badegruber

Fotogalerie: https://www.flickr.com/photos/157090954@N03/albums