Waldbrandausbildung des Bezirkes in Weikersdorf

von | Mrz 17, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Am 16. März fand in Weikersdorf eine feuerwehrfachliche Ausbildung zum  Thema „Wald- und Flurbrandbekämpfung“ des Bezirks statt. Den Teilnehmenden wurden zunächst im theoretischen Teil mit den Grundlagen und der benötigten Ausrüstung und der Brandbekämpfung  vertraut gemacht. Des Weiteren erfolgte eine Vorstellung der im Bezirk  vorhandenen Fahrzeuge und der Ausrüstung des Sonderdienstes „Waldbrandbekämpfung“.

Im praktischen Teil wurde eine Waldbrandsituation in einem Abschnitt des  Föhrenwaldes simuliert. Dort wurde die Löschwasserversorgung für die

Brandbekämpfung aufgebaut und die Arbeitsweise der Einsatzkräfte

demonstriert und geübt. Die Leitung des Ausbildungsmoduls lag in den Händen von OBM Thomas

Greiner, die Ausbilder waren Mitglieder des Sonderdienstes