Vorausrüstfahrzeug mit Abschleppbrille

von | Jan 24, 2023 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Die FF Ybbs im Wesen von NÖ ist eine klassische Autobahn-Feuerwehr. War das alte Kommandofahrzeug noch mit Kombispreizer und diversem Kleinmaterial bestückt, setzt man nun auf ein ganz spezielles Vorausrüstfahrzeug (VRF). Neben der Hauptaufgabe „Menschenrettung nach Verkehrsunfall“ werden auch Bergung sowie Türöffnung gut abgedeckt. Erstmals ist ein derartiges Fahrzeug auch mit einer Abschleppbrille ausgestattet.In der Kabine befinden sich Führungs-,  Absicherungs- und Kommunikationsmittel, wobei sich in der zweiten Reihen nur ein Einzelsitz befindet und der Raum hinter der linken Hintertüre als Werkzeugwand genutzt wird. Schwerpunkte sind dabei Tür- und Aufzugsöffnung, Öffnen von KFZ. Dazu kommen Kleingeräte und eine Teleskopleiter.Im Aufbau befinden sich zwei Geräteräume, dazwischen ein integrierter Lichtmast, am Heck die 1t-Abschleppbrille und am Dach der Early Warn. Der Brillenbock wurde gemeinsam mit einer Zusatz – Luftfederung am Fahrgestellrahmen montiert. Die im Heck montierte elektrohydraulische und teleskopierbare Abschleppbrille sowie die Seilwinde mit Kunststoffseil werden über eine Funkfernbedienung gesteuert.

Der extrem leichte Aufbau, bestehend aus GFK – Teilen und Aluminium – Wabenplatten,  wurde auf einem Aluminium-Hilfsrahmen aufgesetzt. Links und rechts werden die Geräteräume durch Leichtmetall – Jalousien verschlossen.

Sämtliche Beleuchtungen und Warneinrichtungen sind in LED – Technik ausgeführt.

Neben Martin – Drucklufthörnern verfügt das Fahrzeug noch über ein Druckluft – Überlandhorn welches durch einen Taster in der Kabine betätigt wird. Die Sondersignalanlage stammt von Eurosignal.

Technische Daten VRF

Hersteller:  B. Nusser GmbH

Fahrzeug: Mercedes Benz  Sprinter 519 CDi 4×4

Leistung: 140 kW / 190 PS

Eigengewicht: 4260 kg inkl. feuerwehrtechnischer Beladung

HzGG: 5500 kg

Länge: 5650 mm,  Breite: 2020 mm,  Höhe: 2630 mm

Radstand: 3665 mm

Besatzung: 1:2

Abschleppbrille:  B. Nusser GmbH

Tragfähigkeit: 1000 kg, Antriebsspannung: 12 V, Betriebsdruck 180bar.

Elektr. Trommelwinde  mit einer Zugkraft von 3629 kg

(Motorleistung: 3,6 kW), Seillänge: 27 m