Verkehrsunfall – Menschenrettung in Neusiedl

von | Okt 22, 2023 | Einsätze, Uncategorized | 0 Kommentare

Am 21. Oktober 2023 um 11:45 Uhr wurde die Feuerwehr Neusiedl am See zu einem schweren Verkehrsunfall im Ortsgebiet alarmiert. Beim Eintreffen wurde die eingeklemmte Lenkerin im blauen PKW bereits vom Rettungsdienst und den First Respondern aus dem Fahrzeug gerettet und in weiterer Folge im Rettungswagen erstversorgt. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde der Rettungshubschrauber Christophorus C3 angefordert, der die Lenkerin ins KH Wiener Neustadt flog.

Die Lenkerin des zweiten PKWs wurde mit leichteren Verletzungen ins KH Eisenstadt gebracht.

Die FF Neusiedl am See unterstützte die Polizei bei den Absicherungs- und Verkehrsregelarbeiten. Der Verkehr musste während der Bergearbeiten immer wieder angehalten bzw. umgeleitet werden. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Fahrzeuge von der Fahrbahn entfernt, die losen Teile beseitigt und die ausgetretenen Flüssigkeiten mit Ölbindemittel gebunden. Die genaue Unfallursache ist nicht bekannt. Nach über einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Die FF Neusiedl am See stand mit 16 Mitgliedern und vier Fahrzeugen im Einsatz.

OBI Ing. Markus Scharinger