Vegetationsbrand bei Stadtschlaining – Burgenland übt

von | Apr 14, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Aufwendige Übung in den großen Waldgebieten östlich von Oberwart: Wasserversorgung via Relaisleitung, Pendelverkehr und Hubschrauber. Kräfte aus allen Teilen des Burgenlandes und aus der Steiermark übten! FEUERwehrOBJEKTIV war dabei!

„In den Abendstunden des 12. April 2024 wird die Freiwillige Feuerwehr Stadt Schlaining von der LSZ Burgenland alarmiert, da im Wald Bereich Schönau ein unklares Brandgesehen gemeldet wurde. Da der eingesetzte Feuerwehrabschnitt 6 keine Verbesserung mit den vorhandenen Mitteln erwirkt, wird der Bezirkskommandant und der Bezirkshauptmann über die Lage in Kenntnis gesetzt“, so lautete die Ausgangslage der am 13.04.2024 stattgefundenen großangelegten Katastrophenschutzübung im Bezirk Oberwart.

Die Spitze des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes, allen voran Landesbranddirektor Franz Kropf, sowie hochrangige Vertreter der Politik und Behörden, darunter Landesrat Heinrich Dorner, nahmen an der Lagebesprechung in der örtlichen Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Stadtschlaining teil, um sich ein Bild vom Verlauf der Übung zu machen. Einen guten Überblick lieferten dazu die Bilder der Drohne Süd aus Pinkafeld. Der KHD-Bereitschaftskommandant und der Einsatzleiter überzeugten sich persönlich vom Einsatzfortschritt durch einen Rundflug im Hubschrauber.

Ein besonderes Augenmerk lag auf den neu gebildeten Vegetationsbrandbekämpfungseinheiten (VBB) sowie deren Ausrüstung. Eine spezielle Herausforderung war die Errichtung einer mehr als zwei Kilometer langen Versorgungsleitung in das Einsatzgebiet, ein Tankpendelverkehr für die Löschwasserversorgung mit acht Tanklöschfahrzeugen als auch die Befüllung eines Wasserbehälters mittels Hubschrauber. Die Zusammenarbeit mit dem Hubschrauber des BMI bot dem Team der Flughelfer eine gute Übungsmöglichkeit. Im weiteren Übungsverlauf stellte sich heraus, dass auch eine Gruppe von Wanderern abgängig gemeldet wurde. Die Rettungshundebrigade startete umgehend eine Suche mit den Hunden. Die vermissten Wanderer konnten schlussendlich geortet und sicher zurückgeleitet werden.

„Alle eingesetzten Einheiten haben sehr gut zusammengearbeitet und so konnte das Übungsziel erreicht werden“, so der Übungsleiter Markus Rehling. Die anwesenden Ehrengäste bedankten sich bei der Abschlusskundgebung am Hauptplatz von Stadtschlaining bei den Einheiten für den Einsatz, der Übungsleitung für die sehr gute Vorbereitung und sind angesichts des positiven Übungsergebnisses überzeugt, dass künftige Einsätze bestens abgearbeitet werden können. Insgesamt nahmen knapp 800 Einsatzkräfte mit 140 Fahrzeugen aus dem Burgenland, der Steiermark und Niederösterreich teil. Eine Delegation des ungarischen Katastrophenschutzes besuchte ebenfalls die Übungsschauplätze.

Ein großer Dank an alle Mitwirkenden für die Vorbereitung, die ausgezeichnete Disziplin bei der Übung und die sehr gute Zusammenarbeit. Danke auch an die Stadtgemeinde sowie die Feuerwehr Stadtschlaining für die Bereitstellung der Infrastruktur als auch der Stadtfeuerwehr Oberwart für die ausgezeichnete Verpflegung der Einsatzkräfte.

Alexander Flaschberger

www.bfkdo-ow.at