Unterstützung des Rettungsdienstes

von | Mrz 23, 2024 | Einsätze, Uncategorized | 0 Kommentare

Das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya forderte gegen 14:16 Uhr die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Patiententransport aus dem 2. Obergeschoss einer Wohnhausanlage an.

Eine 98-jährige Dame musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Da ein Transport über das Stiegenhaus nicht möglich war, forderten die Rettungskräfte die Unterstützung der FeuerwehrWaidhofen/Thaya an. Minuten nach der Alarmierung rückte die Mannschaft mit Hilfeleistungsfahrzeug und Drehleiter in die Moritz Schadek Gasse aus. Vor Ort hielt der Einsatzleiter Rücksprache mit dem Rettungsdienst, wie der Abtransport der Dame aus der Wohnung erfolgen soll. Rasch konnte ein Plan geschmiedet und damit gestartet werden. Die Drehleiter wurde vor der Wohnhausanlage in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung am Korb montiert. Da die Dame aufgrund medizinischer Probleme mit aufrechtem Oberkörper transportiert werden musste, wurde die Krankentrage des Roten Kreuzes für den Transport verwenden. Die Dame wurde durch die Rettungssanitäterinnen und -sanitäter vom Bett auf die Krankentrage behutsam umgelagert. Anschließend übernahm die Feuerwehr und führte den Transport mittels Drehleiter auf den Parkplatz der Wohnhausanlage durch. Dort wurde die Patientin wieder dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Um 14:57 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehrkräfte einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 8 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya
Polizei Waidhofen/Thaya