Übung im Landeskrankenhaus

von | Jun 29, 2023 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Mittwoch 28. Juni 2023, „Brandmeldealarm Landeskrankenhaus Bad Ischl, mehrere Personen vermisst“, so lautete die Übungsmeldung am heutigen Übungsabend. Gleich nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Berufungsort, wurde durch den Gruppenkommandanten von Pumpe Reiterndorf die Lage erkundet. Schnell konnte man feststellen, dass mehrere Brandmelder im Kellergeschoß Alarm schlugen. Umgehend wurden die ersten Atemschutztrupps zur Personenrettung ins Untergeschoss geschickt. Zeitgleich wurde durch die Feuerwache Reiterndorf eine Zubringerleitung aufgebaut.

Die vermissten Personen konnten schnell gefunden werden und wurden durch die Florianis in Sicherheit gebracht. Somit konnte man sich auf die Bekämpfung des Brandes  konzentrieren, dies geschah von innen durch die eingesetzten Trupps und von außen über die Drehleiter der Hauptfeuerwache.

Bereits nach kurzer Zeit konnte „Brandaus“ gegeben werden. Das Szenario wurde im Anschluss besprochen und etwaige Verbesserungen aufgezeigt.

Auf diesem Weg möchten sich die Einsatzkräfte beim technischen Betriebsleiter Harald Schlömmer und seinem Team für die Einladung und die Jause bedanken.

An der Übung beteiligt waren die Feuerwache Reiterndorf, die Feuerwehr Pfandl und die Hauptfeuerwache Bad Ischl.

Christian Wacek