In Engelhartstetten steht seit Kurzem ein interessantes Wechselladefahrzeug mit Kran – auf einem TATRA 8×8 Fahrgestell. Seit vielen Jahren wieder ein Fahrzeug des traditionellen Fahrzeugherstellers.
Marke: TATRA Type: PHOENIX
Führerhaus: DAF Motor: PACCAR, MX 13, 6 Zylinder, Euro 5, 410 PS, 2000 Nm
Getriebe: 16 stufiges automatisiertes AS-Tronic ZF Getriebe
Rahmen: Zentralrohr Rahmen mit freischwingenden Halbachsen
Verteilergetriebe: zweistufig mit Geländeuntersetzung die das Antriebsmoment mit dem Faktor 1,44 in Richtung höheres Drehmoment und kleinere Geschwindigkeit teilt, Vorderachse zuschaltbar
Nebenantrieb: Leduc Hydraulikpumpe HL 120-V am Getriebe, 120 Liter/min bei 1000 U/min
Fahrgestell: TATRA 8×8/6 mit gelenkter und angetriebener Hinterachse
Ladekran: FASSI F 305 A.2.25 XE Dynamic mit Kranseilwinde Type V15, 40 m Seil
Abrollkipper: MARELL, AL 22 PA S 55, 22 to.
Unterfahrschutz: Hydraulisch mit der Abrollkipper Fernbedienung bedienbar
Rahmenseilwinde: Ramsey H-800, 8 to. Trommelwinde mit 60 m Seil nur im Fahrerhaus bedienbar
Fahrzeuglänge: 9,55m + ca. 1 Meter hydraulisch ausfahrbarer Unterfahrschutz
Fahrzeugbreite: 2,50m
Fahrzeughöhe: 4,00m inkl. Kran
Warttiefe: 1,20m
Wendekreis: 22m
Höchstgeschwindigkeit: 100km/h
Gesamtmasse: 20.960 kg (HzGM 32.000 kg)
Nutzlast: 11.040 kg
Dieses Fahrzeug ist mit dieser Bereifung und dem Fahrwerk für eine zügige Geländefahrt geeignet.