Sturmeinsatz in Neusiedl am See

von | Mai 7, 2024 | Einsätze, Uncategorized | 0 Kommentare

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Neusiedl am See kurz vor Mitternacht über Stillen Alarm zu einem Sturmschaden in die Franz-Liszt-Gasse alarmiert.Bei der ehemaligen Landwirtschaftlichen Fachschule, die sich momentan im Abbruch befindet, drohen große, lose Dachblechteile abzustürzen.

Gemeldet wurde der Vorfall durch die Polizeiinspektion Neusiedl, welche direkter Nachbar des betroffenen Gebäudes ist.

Durch die ständigen Windböen wurden die teils meterlangen, losen Blechteile immer wieder herumgewirbelt und erschwerten die Sicherungsarbeiten.

Nachdem die Einsatzstelle großräumig abgesperrt wurde, wagten sich zwei Kameraden mittels Teleskopmastbühne (TMB), Kletterausrüstung, Blechschneidewerkzeug und Trennjäger (großer, benzinbetriebener „Winkelschleifer“), gesichert durch Rettungsleinen, auf das Dach des Gebäudes.

Stück für Stück der losen Teile wurde abgetrennt und auf den Boden befördert. Während der Arbeiten musste die TMB einmal umgestellt werden, damit alle Blechteile erreicht werden konnten. Die mittlerweile durch die Polizei kontaktierten und eingetroffenen Mitarbeiter des Abbruchunternehmens unterstützten gegen Ende mit einem Greiferbagger die Arbeiten.

Nach zwei Stunden konnten alle momentan losen Teile entfernt werden. Da man jedoch nicht sicher sein kann, dass sich nicht noch weitere Teile lösen, wurde der Gehsteig und die Fahrbahn rund um das Abrissgebäude in Absprache mit der Polizei abgesperrt.

Die Feuerwehr Neusiedl am See stand mit 18 M