Nuke Days Austria 2024

von | Mrz 26, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Von 22. bis 23. März 2024 fanden zum 3. Mal die Nuke Days Austria am ABC- und Katastrophenhilfeübungsplatz TRITOLWERK (NÖ) statt. Die Nuke Days Austria sind eine Veranstaltung mit dem Schwergewicht Strahlenschutz und sind für alle damit betrauten Einsatzorganisationen als Teilnehmer offen. Teilnehmer aus 6 Bundesländern stellten sich gemeinsam den fordernden Aufgaben.Organisatoren sind die Freiwillige Feuerwehr HERZOGBIRBAUM aus Niederösterreich und die Freiwillige Feuerwehr LEOBEN-STADT aus der Steiermark. Der Übungsplatz TRITOLWERK des ABC-Abwehrzentrums (ÖBH), bietet auf einer Übungsfläche von 36 ha unter anderem Trümmerfelder, Industriegebäude, Bunker, unterirdische Gänge und vieles mehr.

Die Szenarien waren so gewählt, dass ein Bezug zu realen Vorfällen innerhalb der letzten zehn Jahre vorhanden ist.

Beispiele:

Illegale Lagerung von radioaktivem Müll, sowie ein Vorfall mit radioaktiven Stoffen in einer Bildungseinrichtung.

Aufgeteilt in sechs Gruppen wurden durch die 80 Teilnehmer in zwei Tagen jeweils 10 Szenarien abgearbeitet. Jedes Szenario wurde durch einen eigenen Trainer betreut. Nach Abschluss der jeweiligen Aufgaben wurden diese analysiert und mit den Teilnehmern nachbesprochen. So konnten alle Teilnehmer nicht nur von ihren eigenen Erfahrungen lernen, sondern auch vom Feedback der Trainer profitieren.

Zusätzlich war durch die vielfältige Zusammensetzung der Teilnehmer aus sechs Bundesländern, sechs verschiedenen Organisationen und unterschiedlicher Ausrüstung ein reger Informationsaustausch möglich.

Durch die AGES Linz und AGES Wien wurde ein mobiles Feldlabor betrieben, die MA 15 der Stadt Wien stellte die Dekontamination der Teilnehmer sicher.

Als Besucher durften der Präsident des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes FPräs Robert MAYER, MSc, der Kommandant des ABC-Abwehrzentrums Oberst Jürgen SCHLECHTER sowie der Leiter der Landesfeuerwehrschule Oberösterreich LFR Gottfried KERSCHBAUMMAYER-KINDERMANN begrüßt werden.

Die Verpflegung wurde durch die FF Maisbirbaum organisiert.

Teilnehmer 2024: BF Wien, BF Graz, BF Klagenfurt, BTF LKH Graz, BTF LKH Klagenfurt, AGES Linz, AGES Wien, LPD Burgenland, ÖRK OÖ, Strahlenschutzzug Nord (Bgld), Strahlenschutzzug Süd und Ost (NÖ), LFV OÖ, BFV Spital/Drau (K), FF Köttmansdorf (K) LFV Stmk, BFV Graz-Umgebung, Leoben, Leibnitz (Stmk), MA 15 der Stadt Wien, ÖBH.