Neues Tanklöschfahrzeug für die FF St. Johann am Walde – Von 2000 auf 4000 Liter Wasser

von | Mai 3, 2024 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Rosemnbauer AT Facelift auf MAN 18.320: Das Fahrzeug ist für eine Besatzung von 1:7 ausgelegt, entgegen der Fahrtrichtung befinden sich drei neue Dräger PSS5000-AirBoss Pressluftatmer. Lampen, Reservemasken, Funkgeräte, Wärmebildkamera und viele weitere Ausrüstungsgegenstände komplettieren die Mannschaftskabine welche im Action-Tower ihren geordneten Platz finden. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein und um vor allem bei Dunkelheit oder in der Nacht arbeiten zu können, verfügt das Fahrzeug über eine Umfeldbeleuchtung, einen elektrisch verstellbaren Lichtmast mit 8 LED Scheinwerfern und gesamt 2200 Lumen, sowie zwei mobilen Akkuscheinwerfern mit Stativ.

Gut ausgestattet sind auch die Geräteräume: vom „gewöhnlichen“ Besen bis hin zu einem 14 kVA Stromerzeuger, zwei Tauchpumpen mit 800 Liter/min und einem Elektrolüfter wurde der Platz im Fahrzeug effizient und voll ausgenützt. So wurden beispielsweise die Schlauchbrücken über den Fahrzeugrädern dem Beladeplan hinzugefügt. Auch für eine Hygienewand und genügend Schlauchreserven fand sich Platz. Und was nicht in den Geräteräumen Platz fand, fand am Dach des Fahrzeuges Platz. Zwei große Dachboxen bieten zusätzlich Stauraum. Außerdem befinden sich dort eine Schiebe-, als auch eine Steckleiter. Zusätzlich wurde noch auf den immer stärker werdenden Einsatz von Drohnen in der Feuerwehrarbeit Rücksicht genommen und eine entsprechende Fahrzeugbeschriftung am Dach angebracht, um bei Lage- oder Einsatznachbesprechungen das Fahrzeug auch aus der Luft zu erkennen.

E. Murauer

www.ff-st-johann.at