Neues HLF 3 Tunnel bei der FF St. Michael/ST

von | Mai 26, 2023 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Im Rahmen eines Florianigottesdienstes samt Tag der offenen Tür und umfangreichem Rahmenprogramm wurde beim Rüsthaus der FF St. Michael in der Obersteiermark am 29. April 2023 das neue HLF 3 Tunnel gesegnet und offiziell der Bevölkerung vorgestellt.Nach einem langen Planungs- und Beschaffungsprozess rollte das neue Einsatzfahrzeug im Juni 2022 aus dem Werk der Firma Rosenbauer in Linz. Eine Abordnung aus Kommando und Maschinisten bekam eine umfangreiche Einschulung beim Aufbau-Hersteller.Das Fahrzeug mit der taktischen Bezeichnung HLF 3 Tunnel (Hilfeleistungsfahrzeug der Kategorie 3 mit Tunnelausrüstung) ist auf ein 18-Tonnen-Fahrgestell der Marke Volvo FMX aufgebaut. Angetrieben wird es von einem 11-Liter-Dieselmotor mit 450 PS und Vollautomatik(Wandler-)getriebe. Die Tanks fassen 2000 Liter Löschwasser sowie 200 Liter Schaummittel. Ein Dachwasserwerfer mit Joystick-Bedienung im Fahrerhaus sowie eine hydraulische Seilwinde mit einer Zugkraft von 5,8 Tonnen wurden am Fahrzeug verbaut. Ein 14-kVA-Stromerzeuger samt zwei Tauchpumpen, eine Drucklufthaspel sowie eine Haspel mit fix montiertem Strom-Verteiler befinden sich in den Geräteräumen 1 und 2.

Speziell für Tunneleinsätze ist das Fahrzeug bei einer Besatzung von 1:5 mit 6 Stück Langzeit-Pressluftatmern (in den Sitzen integriert bzw. neben dem Fahrersitz) ausgerüstet. Um die umfangreiche Zusatzausrüstung für Atemschutzgeräteträger griffbereit zu verstauen, befinden sich in der Mannschaftskabine zwei Action Tower.

Für technische Einsätze stehen unter anderem ein akkubetriebener hydraulischer Rettungssatz, eine Rettungsplattform, pneumatische Hebekissen, Motor- und Rettungssäge sowie sämtliche Bohr-, Schneid- und Trennwerkzeuge – ebenfalls auf Akkubasis – bereit.

Eine Schnellangriffshaspel über der Normaldruck-Einbaupumpe im Heck, ein Schaumdruckzumischsystem mit drei Einspritzpunkten, ein Schnellangriffsverteiler sowie eine Frontbox unter der Stoßstange mit Schnellangriffsleitung stehen für Brandeinsätze – sowohl in Tunnelanlagen als auch auf Straßen und im Ortsgebiet – zur Verfügung. Generell wurden zwecks der besseren Handhabung für die Strahlrohrführer nur mehr C42-Druckschläuche am Fahrzeug verlastet.

Bei Einsätzen in Dunkelheit sorgen eine Nah- und Fernumfeldbeleuchtung, ein dreh- und schwenkbarer Lichtmast mit 8 LED-Scheinwerfern wie auch zwei Akku-Arbeitsscheinwerfer für optimale Sichtverhältnisse.

Für die Planung und den Beschaffungsprozess investierten die neun Mitglieder des eigens gegründeten Fahrzeug-Ausschusses seit Dezember 2019 rund 1350 Stunden bei ca. 60 Tätigkeiten.

Text: Feuerwehr St. Michael

Bildquelle: © FF-St. Michael – M.Maicovski