Neues Gasmessgerät von Dräger für die persönliche Überwachung

von | Mai 15, 2023 | Geräte, News | 0 Kommentare

Das tragbare Mehrgasmessgerät X-am 5800 misst, abhängig von der Sensorbestückung, bis zu sechs Gase gleichzeitig. Es ergänzt die X-am-Baureihe von Dräger zusätzlich zum bereits verfügbaren X-am 2800. Der neuentwickelte CatEx-Sensor ist sehr robust und kann für die Messung von brennbaren Dämpfen wie Benzin, Diesel und Nonan sowie für die Messgase Methan, Propan oder Wasserstoff eingestellt werden. Er verfügt über eine optionale automatische Messbereichsumschaltung für Methan und ermöglicht so Messungen bis zu 100 Vol.% des Gases. Darüber hinaus ist der Sensor besonders resistent gegen Vergiftungen durch Silikon oder Schadstoffe. Im Vergleich zum X-am 2800 lässt sich das X-am 5800 mit einer größeren Anzahl unterschiedlicher Sensoren zum Messen toxischer Gase ausstatten. So ermöglicht es die Messung von Chlor, Ammoniak, Blausäure und vielen weiteren gefährlichen Gasen. Die optionale „Toxic Twin“-Funktion löst beispielsweise einen speziell berechneten Alarm aus, wenn Kohlenmonoxid und Blausäure gemeinsam in der Umgebungsluft vorhanden sind. Dräger entwickelt und produziert die Sensoren selbst, einschließlich der elektrochemischen Sensoren. Daher sind sie sehr genau auf das Gerät abgestimmt. Mit der aufsteckbaren X-am-Pumpe können Anwender das X-am 5800 und das im vergangenen Jahr auf den Markt gebrachte X-am 28001 auch zum Freimessen einsetzen.

Das X-am 5800 kann mit der cloudbasierten Software-Lösung Dräger Gas Detection Connect verwendet werden, die die Geräteverwaltung digitalisiert und eine Live-Datenübertragung ermöglicht. Das Gasmessgerät überträgt dazu die Daten per Bluetooth an ein Smartphone, das diese dann in die Dräger Gas Detection Connect Cloud sendet. Mit der automatischen Teststation Dräger X-dock lassen sich die Daten auch direkt, ohne Smartphone, an das gleiche Cloud-Backend übertragen. Über einen Internet-Browser können Nutzer jederzeit sicher auf ihre Daten zugreifen.

Robust gestaltet und einfach bedienbar
Das X-am 5800 ist aufgrund seiner geringen Größe und des niedrigen Gewichts angenehm mit einem neu entwickelten und robusten Clip zu tragen. Es lässt sich durch seine großen Tasten auch mit Handschuhen einfach bedienen. Das große Display zeigt wichtige Informationen wie Gasmesswerte, Alarme und Uhrzeit übersichtlich an. Ein grünes Statuslicht teilt die Einsatzbereitschaft des Geräts mit. Die Benutzerführung erfolgt sprachfrei. Das X-am 5800 ist für die Ex-Zone 0 zugelassen und gemäß Schutzklasse IP 68 geprüft.

Vorhandenes Zubehör weiterverwenden
Dräger hat bei der Entwicklung des X-am 5800 einen hohen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Anwender können bereits vorhandenes Zubehör der bekannten Dräger X-am-Serie für das X-am 5800 weiterverwenden. Das gilt zum Beispiel für das Ladegerät, die Prüfstation X-dock oder den Justieradapter. Die langlebigen Dräger-Sensoren sowie die aufladbare und einfach tauschbare Energieversorgung ermöglichen eine lange Nutzungsdauer des Geräts. Die technische Dokumentation und die Verpackung sind papiersparend gestaltet. Bei der Bestellung von mehr als zwei Geräten in der Baukastenvariante kann die Anzahl der Bedienungsanleitungen reduziert werden. Dräger nimmt ausgediente Geräte zurück und sorgt für ein fachgerechtes Recycling.

www.draeger.com