Mit einem neuen „Herz“ zu neuer Stärke

von | Feb 17, 2024 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Das TLF-A 2500 der Feuerwehr im italienischen Bergdorf Fornace ist schon knapp 20 Jahre lang im Dienst. Dank eines umfangreichen Refurbishments bei Rosenbauer erfüllt es aber weiterhin die hohen Anforderungen an ein flexibel verwendbares Tanklöschfahrzeug mit hohem Einsatzwert.

Der AT 2. Generation wurde im Jahr 2004 beim „Corpo Vigili del Fuoco Volontari di Fornace“, also der Freiwilligen Feuerwehr Fornace in Dienst gestellt und hat sich aus verschiedenen Gründen rasch zum absoluten Lieblingsfahrzeug der italienischen Kameradinnen und Kameraden entwickelt. Dementsprechend gab es auch schon deutliche Gebrauchsspuren am TLF-A 2500. Im Zuge eines umfangreichen Refurbishments wurde aber nicht nur das Äußere des Fahrzeugs wieder aufpoliert, auch auf die „inneren Werte“ wurde sehr viel Aufmerksamkeit gelegt, um den Einsatzwert des universell einsetzbaren Fahrzeugs wieder kräftig anzuheben.

Effiziente Löschtechnik

Das neue Herzstück ist das Druckluftschaumsystem RFC CAFS Cube S, das die Löschleistung des Fahrzeugs deutlich verbessert. Denn in dem abgelegenen 1.300-Seelen-Dorf im italienischen Trentino ist es aufgrund des großen Einsatzgebiets und langer Anfahrtswege fundamental wichtig, über höchst effiziente Löschtechnik zu verfügen. Mit dem RFC CAFS Cube S kann sowohl nasser als auch trockener Druckluftschaum erzeugt werden, zudem kann auch herkömmlicher Schaum oder Netzmittel ausgebracht werden.

Der Motor des Druckluftschaumsystem wird mit Wasser angetrieben, das über den Druckabgang des Löschfahrzeuges bezogen und über die Wassereinspeisung zurückgeführt wird. Das macht es sehr zuverlässig, wartungsfreundlich und einfach in der Handhabung. Und dank er kompakten Abmessungen ist das RFC CAFS Cube S auch ideal zur Nachrüstung älterer Fahrzeuge geeignet.

Um die Einspeisung fix verbaut zu haben, wurde ein Druckabgang im Geräteraum nach oben gedreht. So spart man sich auch einen Schlauch, den man sonst zur Wasserversorgung benötigen würde. Der Rückfluss zur Pumpe erfolgt über ein kurzes, fünf Meter langes Schlauchstück. Das Schaummittel kann über ein Y-Stück entweder aus dem originalen Schaummitteltank oder über eine externe Quelle angesaugt werden.

Geräteräume modernisiert

Auch die anderen Geräteräume wurden einer kompletten Überarbeitung unterzogen: Die Ausrüstung wird in praktischen und komfortabel bedienbaren COMFORT-Halterungen von Rosenbauer gelagert. Die Beleuchtung der Geräteräume wurde zudem auf moderne LED-Technik umgestellt. Zudem wurde auf dem Dach eine absenkbare Leiterhalterung montiert, die eine einfache und gefahrlose Entnahme gewährleistet.

Durch die umfassenden Refurbishment-Maßnahmen bei Rosenbauer hat die Feuerwehr in Fornace weiterhin ein flexibel einsetzbares Tanklöschfahrzeug zur Verfügung, das sich schon bisher in vielen Einsätzen bewährt hat. Dank der Ausstattung mit moderner Löschtechnik und dem Umbau der Geräteräume verfügt man über ein Fahrzeug, das in vielen Bereichen wieder auf dem aktuellen Stand der Technik ist und das sich noch weitere Jahre sehr gut im Einsatz schlagen wird.