Magirus – verkauft an Mutares!

von | Mrz 14, 2024 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Die Iveco Group und die Mutares SE & Co. KGaA (Finanzdienstleister), gaben heute die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Eigentumsübertragung der Magirus GmbH und ihrer Tochtergesellschaften bekannt. MAGIRUS beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter in Deutschland, Italien, Frankreich und Österreich. Im Jahr 2023 machte MAGIRUS etwa 2 % des Umsatzes der Iveco-Gruppe aus und verzeichnete einen bereinigten EBIT-Verlust von 35 Millionen Euro.

Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung wird die Transaktion voraussichtlich im Januar 2025 abgeschlossen sein, also in einem Zeitrahmen, der einen konsistenten Übergang im Interesse aller Stakeholder ermöglicht.

Diese Transaktion verschafft MAGIRUS vollständige Unabhängigkeit von der Iveco-Gruppe und ermöglicht einen eigenständigen Weg in die Zukunft des Feuerwehrgeschäfts. Unter seinem neuen Eigentümer wird MAGIRUS flexibler und agiler sein, um Chancen zu nutzen und eine erneuerte, stabile und gesunde Entwicklung einzuschlagen. Dies markiert ein neues Kapitel in der langjährigen Geschichte der Marke und ermöglicht es ihr, in ihrem Wettbewerb noch effizienter und effektiver zu konkurrieren einzigartiger Markt.

Mutares ist eine börsennotierte Private-Equity-Holdinggesellschaft mit Niederlassungen in München (Hauptsitz), Amsterdam, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Paris, Shanghai, Stockholm, Wien und Warschau und erwirbt mittelständische Unternehmen in Sondersituationen.

Seit 1864 steht MAGIRUS für eine Kombination aus Innovation und Tradition – im Dienste der Feuerwehr. Mit einem umfassenden Sortiment an modernen und zuverlässigen Feuerwehrfahrzeugen, Drehleitern, Rettungs- und Logistikfahrzeugen, Speziallösungen, Pumpen und Tragkraftspritzen ist MAGIRUS einer der größten und technologisch fortschrittlichsten Anbieter von Brandbekämpfungs- und Katastrophenschutztechnik weltweit. Das Geschäft läuft wie gewohnt weiter, inklusive Service und Support, mit vollem Fokus auf Mitarbeiter, Kunden und Partner.