Magirus übergibt auf der Zugspitze Einsatzroboters Wolf R1 an die FF Ehrwald

von | Mai 18, 2022 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Acht Jahre nach der Vorstellung des ersten Roboters aus der AirCore-Familie wird die Geschichte der ferngesteuerten und ferngeführten taktischen Einheiten von Magirus mit der Übergabe des Wolf R1 in Ehrwald fortgeschrieben. Im Rahmen einer außergewöhnlichen Feier auf Deutschlands höchstem Berg überreicht das Unternehmen den weltweit ersten taktischen Einsatzroboter an die Freiwillige Feuerwehr Ehrwald/T. Der Magirus Wolf R1 wurde speziell für die gestiegenen Anforderungen bei komplexen und risikoreichen Einsätzen entwickelt und vereint Leistungsstärke und Multifunktionalität

.

Björn Scherer, Kommandant der FF Ehrwald ist besonders stolz auf die neueste, nachhaltige Erweiterung seiner Einsatztechnik: „In Ehrwald sind wir eine kleine, aber sehr innovationsfreudige Feuerwehr. Die Topografie und der Tourismus stellen für uns besondere Herausforderungen dar. Das Einsatzspektrum ist sehr vielseitig, dennoch müssen alle Einsatzorte jederzeit schnell und sicher erreichbar sein -besonders im Gelände, in Tunneln und in Tiefgaragen ist das nicht immer einfach. Wir haben lange nach Möglichkeiten gesucht, auch schwer zugängliche Brandherde schnell zu erreichen, ohne dabei unsere eigenen Leute in Gefahr zu bringen.“

Der taktische Einsatzroboter erlaubt es, den Feuerwehrleuten bei starker Hitzeentwicklung, Einsturzgefahr, Gefahrstofferkundungen oder schlechter Sicht außerhalb der Gefahrenzone zu bleiben, während dieser genau dort mit Präzision in Aktion ist. Kamerasysteme inklusive Thermalbild ermöglichen eine Rundumsicht und robuste Datenübertragungslösungen sorgen dafür, dass die Einsatzleitung immer mit Echtzeitbildern und -videos versorgt wird, während der vollelektrische Raupenantrieb mit 1.050 Nm Drehmoment den Wolf R1 auf schwierigsten Untergründen zielgerichtet bewegt und flexibel agieren lässt. Der für Ehrwald entwickelte Hilfsrahmen ermöglicht Aufnahmemöglichkeiten für Feuerwehrausrüstungen.

Der Magirus Wolf R1 wurde zusammen mit dem Partner Alpha Robotics Deutschland GmbH entwickelt. Die Leistungsfähigkeit des Wolf R1 bei risikoreichen Lösch-, Aufklärungs- und Sicherungsaufgaben demonstrierte Christian Reisl, Geschäftsführer von Magirus Lohr, gemeinsam mit Einsatzkräften auf dem Areal des Zugspitz Resorts. Von der Geländegängigkeit und der Löschleistung des Monitors (bis zu 2.500 l/min bei 7 bar und Wurfweiten bis zu 65 Metern) sowie der intuitiven Steuerung aus sicherer Distanz konnten sich die Gäste bei der Bewältigung der Schadenslage „Feststoffbrand mit Ausbreitungsgefahr auf den nahen Wald“ überzeugen. „Die Einsatzmöglichkeiten speziell in Verbindung mit dem mobilen taktischen Einsatznetzwerk Magirus TacticNet mit Drohnenbegleitung und Vernetzung mit den jeweiligen Einsatzleitstellen, entfalten ein bislang unerreichtes Potential. Dies eröffnet ein völlig neues Sicherheitsniveau und maximale Transparenz sowohl für die eingesetzten Kräfte als auch die Einsatzleitun “, fasste Christian Reisl zusammen.