Inklusionsbeauftragter begeistert

von | Mrz 4, 2022 | News, Schutzausrüstung | 0 Kommentare

Frankenhardt, Februar 2022 – Bereits im Februar 2021 beschäftigte sich die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Frankenhardt im Landkreis Schwäbisch Hall mit der Thematik „Neubeschaffung von Feuerwehr-Einsatzhelmen“.Ziel war es, die Einsatzabteilung mit Helmen der neuesten Generation auszustatten, welche dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und so die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden imEinsatz bestmöglich schützen. Daraufhin folgten umfangreiche Planungen, intensive Erstgespräche und detaillierte Produktvorführungen verschiedener Hersteller.Nach technischer Prüfung sowie preislicher Auswertung der eingegangenen Angebote durch die Feuerwehr und die Gemeindeverwaltung konnte dann im Juli 2021 der Auftrag für das wirtschaftlichste Angebot an die Albert Ziegler GmbH aus Giengen an der Brenz erteilt werden.Die Wahl fiel auf den Vollschalen-Feuerwehrhelm HPS 7000 der Dräger AG & Co.KGaA.
Dieser Helm überzeugt als multifunktionale Systemlösung und bietet optimalen Schutz bei allen Einsätzen. Im Brandeinsatz bietet dieser Schutz vor thermischen und mechanischen Einwirkungen, bei der technischen Hilfeleistung zeichnet er sich durch ein integriertes Augenschutz- sowie ein komplettes Gesichtsschutzvisier aus.

Nach erfolgter Größenermittlung anhand der zur Verfügung gestellten Helmmuster erfolgte die finale Bestellung. Die Helme wurden Ende 2021 an die Feuerwehr ausgeliefert.
Am 17.02.2022 war es dann endlich soweit: Die neuen Feuerwehrhelme konnten im Rahmen einer kleinen Feierstunde und unter Berücksichtigung aller geltenden Coronaregeln und Hygienevorschriften durch die zuständigen Gebietsverkaufsleiter Heiko Weber, Albert Ziegler GmbH und Lars Reussink, Dräger Safety AG & Co. KGaA, offiziell an die Führungskräfte der Feuerwehr Frankenhardt übergeben werden.

Ein Highlight dieser Übergabe war die Überreichung eines neuen Feuerwehrhelms HPS 7000 an den Inklusionsbeauftragten Herrn Christian Baumann. Dieser Helm wurde zwar nicht offiziell über die Gemeinde beschafft, sondern von ZIEGLER kostenfrei zur Verfügung gestellt, um das Thema Inklusion zu fördern.
Christian Baumann ist vollwertiges Mitglied der Gesamtfeuerwehr Frankenhardt und nimmt regelmäßig an Übungen teil. Bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen unterstützt er die Planung, hilft wo er kann und stärkt den Kameraden in jeder Hinsicht den Rücken.
Die Teilnahme an realen Einsätzen ist ihm aufgrund seiner Beeinträchtigung nicht möglich. Da er aber bereits seit über 30 Jahren die Begeisterung für Blaulichtorganisationen und insbesondere für die Freiwillige Feuerwehr teilt, ist er aus den Reihen der Frankenhardter Wehr nicht mehr wegzudenken.
So kam es auch, dass er im Jahr 2019 den Frankenhardter Bürgermeister Jörg Schmidt darauf ansprach, was er zu tun hätte, um auch einen Feuerwehr-Dienstausweis zu bekommen. Unterstützt wurde er dabei von dem damaligen Gesamtkommandant Jürgen Volland. Nach Überprüfung der Feuerwehrsatzung sowie in Absprache mit dem Städte- und Gemeindetag stand einer offiziellen Aufnahme in die Feuerwehr nichts mehr im Weg.

Seit diesem Zeitpunkt engagiert sich Herr Baumann als Inklusionsbeauftragter und kümmert sich um alle Belange innerhalb dieses Themenkomplexes. Auch in seiner Freizeit lässt ihn die Feuerwehr nicht los. Herr Baumann ist ein großer Oldtimer-Fan, am besten gefallen ihm die „guten alten“ Feuerwehrautos wie zum Beispiel der Opel Blitz. Die aktuelle Führung unter der Leitung von Gesamtkommandant Volker Haaf plant das Thema „Inklusion“ in der Freiwilligen Feuerwehr Frankenhardt in den nächsten Jahren weiter voranzubringen.
Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Frankenhardt bei der Bewältigung der umfangreichen Aufgaben allzeit gutes Gelingen und viel Erfolg mit dem neuen Dräger Helm HPS 7000.
Ganz besonders wünschen wir Herrn Baumann weiterhin alles Gute in seiner Feuerwehr und viel Spaß mit dem neuen Helm.

Vanessa Brandt