Heimrauchmelder rettet Menschenleben in Villach

von | Mrz 23, 2024 | Einsätze, Uncategorized | 0 Kommentare

Kurz vor 03:30 Uhr morgens, meldeten besorgte Mieter einesMehrparteienhauses, im Villacher Stadtteil St. Magdalen, dass in einer Wohnung Rauchmelder zu hören und bereits Brandgeruchwahrnehmbar sei.Sofort wurde durch die Feuerwehrleitstelle Villach Alarm für dieHauptfeuerwache Villach, die FF Perau sowie für die örtlich zuständige FF St. Magdalen ausgelöst.

Als unser Löschzug als erstes am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach kurzer Erkundung davon ausgegangen werden, dass sich noch Personen hinter der versperrten Türe aufhielten. Auf das Klopfen an der Türe sowie am Fenster im 1. OG wurde nicht reagiert. Es war jedoch Licht in der Wohnung.

Mittels Türöffnungswerkzeug wurde die Wohnung geöffnet und der junge Mieter konnte vom Atemschutztrupp unserer Wache schlafend vorgefunden und ins Freie gebracht werden, schildert OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache.

Der junge Mann wurde dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben.

Die verkohlten Reste des Essens wurden entfernt und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen.

Die oben erwähnten Feuerwehren standen gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz rund eine Stunde im Einsatz.

Wieder ein weiterer Einsatz, wo die vorgeschriebenen Heimrauchmelder in Wohnungen zum Lebensretter wurden und weiteren Schaden verhinderten, so Regenfelder weiter.

feuerwehr-villach.at

Für das Kommando der