Großübung in Puchberg

von | Jun 25, 2023 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Am gestrigen Samstag kam es auf der Strecke der Schneebergbahn, im Bereich Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen, NÖ), zu einem Zusammenstoß zwischen einem Baustellenzug sowie einem vollbesetzten PKW. Von den Insassen im PKW wurden zwei lebensgefährlich und drei schwer verletzt. Die Lokführerin erlitt einen Schock.Gegen 16 Uhr wurde der Notruf von der ÖBB Leitstelle entgegen genommen, welche umgehend die Rettungskette in Kraft setzte.Die Feuerwehren Puchberg am Schneeberg, Grünbach/Schrattenbach und Schneebergdörfl wurden zur “eingeklemmten Person mit Fahrzeugbrand” (Alarmstufe B2) alarmiert. Gleichzeitig wurde seitens des Rettungsdienstes zwei Rettungstransportwagen (RTW), der Bezirkseinsatzleiter sowie die Dienstaufsicht mobilisiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge ergab sich folgendes Bild: beginnender Brand bei der Lok, zwei Personen waren im PKW eingeklemmt und zwei weitere außerhalb des Fahrzeuges. Die Lokführerin befand sich auch verletzt im Gefahrenbereich.Nach Erkundung durch den Einsatzleiter und nach Eintreffen des ersten RTW´s wurde umgehend mit der Triage sowie mit der Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts begonnen.

Der rauchende Zug wurde von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gekühlt bzw. durchsucht, um weitere Opfer auszuschließen.Alle Opfer wurden nach Betreuung durch Ersthelfer der Feuerwehr sowie durch Notfall- und Rettungssanitäter mittels technischem Gerät gerettet und in ein Krankenhaus verbracht.Ziel dieser Alarmübung war die Zusammenarbeit zwischen den BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) Kräften zu schulen und stärken, sowie die Arbeit bei Menschenrettungen im Gleisbereich zur forcieren.Eingesetzt waren drei Feuerwehren mit fünf Fahrzeugen und rund vierzig Mann, das Rote Kreuz mit vier Fahrzeugen und sechs Sanitätern, sowie die ÖBB mit zwei Mann.Weiters waren zwei Mitglieder der Realistik, mehrere Beobachter, der Pressedienst sowie der Bürgermeister anwesend.

Einsatzdoku.at/Knotzer

Sebastian Knotzer