Großbrand in Heizungsanlage von Hühnerstall

von | Okt 8, 2023 | Einsätze, Uncategorized | 0 Kommentare

Schwarzensee Bezirk BADEN: In der Nacht auf Samstag ist in der Gemeinde Weissenbach an der Triesting ein Großbrand in einem Hühnermastbetrieb ausgebrochen. Stundenlang kämpfte die Feuerwehr gegen den Brand in der Heizungsanlage, in der Hackschnitzel und Hühnermist gelagert waren.

Gegen 03.00 Uhr brach das Feuer aus noch unbekannter  Ursache aus. Als die ersten Fahrzeuge eintrafen stand die Halle in Vollbrand. Der Brand griff rasch auf ein Holzlager und den angrenzenden Wald über. Im betroffenen Bereich lagerten 1.400 Kubikmeter Hackschnitzel und 400 Kubikmeter Hühnermist für die Wärmeversorgung der Stallungen.

Tiere waren nicht in Gefahr, daher lag der Schwerpunkt darin, die weitere Ausbreitung – etwa durch Funkenflug aufgrund des starken Windes – zu verhindern. Die Wasserversorgung galt lange Zeit als Hauptproblem. Von der Einsatzleitung wurden Großtanklöschfahrzeuge angefordert worden. Außerdem wurden über hunderte Metern Relaisleitungen verlegt.

Herabstürzende Dachteile der Halle erschwerten den Löscheinsatz ebenso wie die schwierige Wasserversorgung. Immer wieder flammten neue Glutnester auf. Das Heizungsmaterial musste mit Baggern mühsam geräumt werden.

Der Einsatz dauerte über zwölf Stunden, ab Samstagnachmittag wurde noch Brandwache gehalten. Im Einsatz waren 17 Feuerwehren mit rund 180 Männern und Frauen und knapp 40 Einsatzfahrzeugen.

Stefan Schneider; EOBI
www.bfkdo-baden.com