Gemeindeübung in Thalgau

von | Apr 15, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Am Donnerstag, dem 11. April 2024 lud die Freiwillige Feuerwehr Thalgau gemeinsam mit dem Löschzug Unterdorf zu einer großangelegten Gemeindeübung ein. Ziel war es, beim neuerrichteten Wohnpark am Sagergut unterschiedliche Szenarien zu beüben!

Im Frühjahr 2024 wurde der neue Wohnpark am Sagergut in der Gemeinde Thalgau fertiggestellt. Die Wohnanlage in massiver Holzbauweise enthält insgesamt über 70 Wohneinheiten mit Photovoltaikanlagen sowie einer großen Tiefgarage. Mit dem Übungsbefehl „Brand eines Elektrofahrzeugs in der Tiefgarage im Haus B“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Thalgau mit dem Löschzug Unterdorf kurz nach 17:00 Uhr alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde unmittelbar mit der Menschenrettung sowie einem umfassenden Löschangriff begonnen. Zwei vermisste Personen konnten von insgesamt 4 Atemschutztrupps aus der brennenden Tiefgarage gerettet werden. Da sich bei Arbeiten am Dach ein weiterer Brand entwickelte, wurden zur Menschenrettung sowie zur Brandbekämpfung die Drehleiter Seekirchen sowie das Atemschutzfahrzeug Flachgau von der Freiwilligen Feuerwehr Seekirchen am Wallersee vom Übungsleiter nach Thalgau alarmiert. Um alle Glutnester am Dach aus der Luft kontrollieren zu können, wurden ebenfalls die Drohnengruppe des Bezirks Flachgau mit dem Einsatzleitfahrzeug Flachgau aus Eugendorf angefordert.

Zeitgleich meldete eine besorgte Mutter die Abgängigkeit ihrer beiden Kinder. Mit Hilfe der Drohne konnten die Jugendlichen nach kurzer Zeit beim nahgelegenen Herenhubbauern ausfindig gemacht und der Mutter unversehrt übergeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Golling unterstützte die Einsatzkräfte mit ihrem Löschunterstützungsfahrzeug, Funkrufname „LUF Golling“, um den restlichen Rauch aus der Tiefgarage befördern zu können. Abschließend konnte mit dem Raupenfahrzeug das abgelöschte Fahrzeug aus der Tiefgarage geborgen werden.

ALLE ÜBUNGSZIELE KONNTEN VON DEN EINSATZKRÄFTEN ERFOLGREICH ABGEARBEITET WERDEN

Nach knapp 2 Stunden konnten die rund 90 eingesetzten Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen alle Übungsziele erfolgreich abarbeiten. Ortsfeuerwehrkommandant HBI Peter Schmidhuber bedankte sich abschließend bei allen überörtlichen Einsatzkräften für die Unterstützung und hervorragende Zusammenarbeit. Des Weiteren gilt ein großer Dank den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnparks am Sagergut für die anschließende Jause im Feuerwehrhaus des Löschzuges Unterdorf.

Beteiligte Einsatzkräfte:

-Freiwillige Feuerwehr Thalgau mit Löschzug Unterdorf
-Freiwillige Feuerwehr Seekirchen mit Drehleiter und Atemschutzfahrzeug Flachgau
-Freiwillige Feuerwehr Eugendorf mit Einsatzleitfahrzeug Flachgau
-Drohnengruppe des Bezirkes Flachgau