Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn: neues Hilfeleistungsfahrzeug HLF 3

von | Jan 15, 2024 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

St. Pölten-Pottenbrunn, 12.01.2024 – Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn freut sich, die Indienststellung ihres neuesten Fahrzeugs, des Hilfeleistungsfahrzeugs 3 (HLF 3), bekannt zu geben. Das HLF 3 dient als Nachfolger für das 25 Jahre alte Tanklöschfahrzeug 3000, welches mit 13.500 unfallfreien Kilometern und unzähligen Einsatz- und Übungsfahrten in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, und markiert einen bedeutsamen Fortschritt in der Feuerwehrausrüstung. Die Gesamtkosten für das neue HLF 3 belaufen sich auf ca. € 450.000. Trotz finanzieller Unterstützung seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, des Landes Niederösterreich sowie der Stadt St. Pölten bleibt der FF St. Pölten-Pottenbrunn ein sechsstelliger Eurobetrag beizusteuern. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Bevölkerungbedanken, ohne deren großzügige Spenden solche Investitionen nicht leistbar wären.

Wesentliche Ausstattungsmerkmale:

Löschwassertank: Mit einem beeindruckenden Fassungsvermögen von 3.000 Litern ermöglicht der Löschwassertank eine effiziente und schnelle Reaktion auf Brände.

Einbaupumpe mit Niederdruck-Schnellangriffseinrichtung: Die leistungsstarke Einbaupumpe in Verbindung verfügt neben 4 B-Abgängen über einen weiteren B-Abgang an der Fahrzeugfront. Eine 40 Meter Schnellangriffseinrichtung mit Formtex-Schlauch sowie ein Schaum-Schnellangriff runden die Ausrüstung für den Löschangriff ab.

Wasserwerfer: Das Fahrzeug verfügt über einen Wasserwerfer, der besonders bei der Eindämmung von größeren Bränden und bei der Sicherung von Einsatzstellen eine entscheidende Rolle spielt.

Atemschutzausrüstung: Das HLF 3 ist ausgestattet, um drei Atemschutzgeräteträger sicher einzusetzen. Die Atemschutzgeräteträger sind mit modernstem Equipment ausgestattet, darunter eine hochentwickelte Wärmebildkamera für verbesserte Orientierung in Rauch und Hitze sowie ein effizientes Schlauchpaket für präzise Brandbekämpfung.

Stromerzeuger: Ein weiteres Highlight des HLF 3 sind die RS 14 Stromerzeuger, die so leicht wie nie zuvor sind. Die neuen Modelle konnten eine Gewichtsersparnis von mehr als 6 kg gegenüber den Vorgängern erzielen. Dieses bedeutende Gewichtsersparnis ist ausschlaggebend bei der Fahrzeugbeladung und bietet den Feuerwehren somit mehr Platz für zusätzliches Equipment im Fahrzeug. Natürlich wird auch das Tragen und Heben des Generators durch das geringere Gewicht erheblich erleichtert.

Lichtmast: Der Lichtmast des HLF 3 ist vom Type Fireeco 8 LED, was optimale Sichtverhältnisse bei Nacht und in schlecht beleuchteten Einsatzgebieten gewährleistet.

Hydraulisches Rettungsgerät: Das hydraulische Rettungsgerät ist für technische Einsätze unverzichtbar und ermöglicht eine schnelle und effektive Rettung von Personen in Notlagen.

Der Aufbau des Fahrzeugs wurde durch die renommierte Firma Rosenbauer realisiert, während das Fahrgestell auf einem M.A.N. TGM 18.320 4×4 3900 basiert, um höchste Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sicherzustellen.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn ist stolz darauf, mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 3 ihre Einsatzmöglichkeiten weiter zu optimieren und den Schutz der Bevölkerung in der Region zu stärken. Die Indienststellung des HLF 3 markiert einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Modernisierung und Weiterentwicklung der Feuerwehrausrüstung.

Die Feuerwehr lädt die Bevölkerung herzlich dazu ein, das neue Hilfeleistungsfahrzeug im Zuge der Fahrzeugsegnung am 21. September 2024 zu besichtigen. Hier besteht die Gelegenheit, die Feuerwehrmänner und -frauen persönlich kennenzulernen und mehr über ihre wichtige Arbeit für die Sicherheit der Gemeinschaft zu erfahren

LM Andreas Binder

Homerpage: www.ff-pottenbrunn.at