Feuerwehrausbildung: wir brauchen Dich!

von | Mrz 4, 2020 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Wien/Wusstest Du, dass es in Wien 37 Betriebsfeuerwehren – vom Theater über das Kraftwerk bis zum Tanklager – gibt? Diese BTF sind in einem eigenen Landesverband zusammengefasst, der auch für die Ausbildung der rund 1200 Frauen und Männer der BTF zuständig ist.

Was wird ausgebildet? Im Ausbildungszentrum werden nicht nur Basics unterrichtet, vielmehr gibt es Maschinisten-, Fahr- und Zeugmeister- sowie Atemschutzlehrgänge, Heißausbildung, einen Schadstofflehrgang und die komplette Führungsausbildung bis zum BTF-Kommandanten! Sämtliche Lehrgänge konzentrieren sich auf die Aufgaben der Betriebsfeuerwehr, sind aber auf die Richtlinien des ÖBFV abgestimmt und damit eine vollwertige, auch in der FF anrechenbare, Ausbildung!

Wie das funktioniert? Diese Ausbildungseinrichtung in Wien arbeitet mit nebenberuflichen Vortragenden und Ausbildern, welche auch für die Gestaltung der Lehr –und Lernunterlagen zuständig sind und selbständig die einzelnen Lehrveranstaltungen vorbereiten. Das heißt: Du bekommst für Deine jeweiligen Stunden bezahlt (und bist versichert), die Mitarbeit in den einzelnen Lehrgängen (meist von 12.00 bis 20.00 Uhr; von März bis Juni und September bis November) teilst Du Dir selbst ein.

Was Du können/mitbringen musst: gutes Auftreten und Redegewandtheit; mehrjährige Tätigkeit in einer Betriebs-, Berufs- oder Freiwilligen Feuerwehr – am besten mit Erfahrung in der Ausbildung (egal welcher Ebene) – und entsprechende Lehrgänge/Module eines Ausbildungszentrums/Feuerwehrschule (gerne auch aus dem beruflichen Umfeld).

Wir bieten Dir: einen abwechslungsreichen, gut bezahlten Nebenjob mit interessanten Kollegen und Lehrgangsteilnehmern, ergänzende fachliche und persönliche Trainerausbildung, Mitarbeit in einer kleinen aber spannenden Feuerwehrorganisation.

Bist Du bereit

– zu einer Kennenlern/Einschulungsphase

– einige Stunden/Nachmittage pro Monat für diesen Job aufzubringen

– zu einer persönlichen Aus- bzw. Weiterbildung

– selbständig (tw. in der Kleingruppe) – entsprechend Deinen Interessen – praktischen und/oder theoretischen Unterricht zu geben?

– In einem motivierten Team mitzuarbeiten und auch Lehr/Lernunterlagen zu erstellen?

Ja?

Dann melde Dich bei LBDSTV Thomas Winkler unter bewerbung@lvb-btf.at

Details, Abläufe und Bezahlung erfährst Du dann!