Feuerwehr steht vor gewaltigen Herausforderungen: Wo´s brennt…

von | Mrz 15, 2023 | FO-Academy, News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Bei der FEUERwehrOBJEKTIV-Fachtagung am 1. April in Klosterneuburg geht’s  um die Zukunft der größten Hilfsorganisation des Landes! Die heißen Themen:

Die österreichische Feuerwehr hat über 150 Jahre auch in schwersten Zeiten „durchgehalten“, ist heute international im Spitzenfeld und wird weiterhin ihre Position als „Helfer Nr. 1“ behaupten. Doch: Die Gesellschaft ist im Umbruch – neue Arbeitsformen, Work-Life-Balance, virtuelle Welt jedes einzelnen, diverse Krisen rundum. Für die Freiwillige Feuerwehr bedeutet dies, ihre Mitgliedergewinnung und -erhaltung völlig neu aufzustellen. Traditionelle Formen – „von der Wiege bis zur Bahre bei der Feuerwehr“ – sind überholt. Ganz andere Möglichkeiten der Kommunikation, der Mitgliedermotivation und der Mitarbeit ganz allgemein müssen her. Und es gibt bereits entsprechende Ansätze!

Die Rolle der Frau in der Feuerwehr ist auch nach fast 30 Jahren eher überschaubar. Feuerwehr ist (auch) weiblich – ein großer Schritt nach vorne ist notwendig. Ein Blick über die Grenzen kann helfen!

Robotics, künstliche Intelligenz – der technische Fortschritt fordert die Feuerwehren einerseits im Einsatz bis an die Grenzen, andererseits halten genau diese Entwicklungen auch in der Feuerwehr Einzug. Ein interessanter Überblick zur Sache!

„Elektrisch in den Einsatz“ – ja das geht. Das eLöschfahrzeug von Rosenbauer mit seiner komplexen Technolgie wird nicht nur vorgestellt sondern ist auch zum Angreifen und Anschauen vor Ort!

Erneuerbare Energie – Thema für die Feuerwehr im Einsatz, aber auch Möglichkeit auch in der Organisation dazu einen Beitrag zu leisten.

Erdbeben, Waldbrand… ein Überblick zu aktuellen Ereignissen gehört dazu!

Anmeldung Fachtagung: https://www.feuerwehrobjektiv.at/anmeldung-fachtagung/

Im Rahmen der Fachausstellung stehen übrigens über 40 Firmen bereit, ihre modernsten Technologien zu präsentieren!

Die Ausstellung ist von 09.00 bis 16.00 Uhr frei zugänglich!