Fachtagung – Schwerpunkt Frauen in der Feuerwehr

von | Feb 25, 2023 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Birgit Kill, Projektkoordinatorin „Frauen in der Feuerwehr“ beim Verband der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen:

• Welchen Stellenwert haben Frauen in der Feuerwehr heute?

Feuerwehrfrauen stellen bis heute eher die Ausnahme denn die Regel dar, in vielen Feuerwehren gibt es nicht einmal eine unter zehn Aktiven, mancherorts sogar überhaupt keine. Unabhängig der viel zu geringen Anzahl jedoch haben Frauen in der Feuerwehr einen wichtigen und notwendigen Stellenwert. Die Feuerwehren müssen in allen Lebenslagen Hilfe für Menschen in Not leisten und sind mit allen Facetten unserer modernen Gesellschaft konfrontiert, sei es sozial oder multikulturell. Da erscheint es nicht mehr zeitgemäß, ausgerechnet in der Feuerwehr eine „männliche Monokultur“ zu pflegen und die verschiedenen Geschlechterkompetenzen nicht ins Team zu integrieren.

• Wie wichtig sind Vertretungen wie Netzwerk, etc. für die Weiterentwicklung in der Feuerwehr?

Entwicklungen und Veränderungen in der Gesellschaft wie auch in bestimmten Gruppen wie der Feuerwehr entstehen oftmals durch Vordenkerinnen und Vordenker, die mit guten Argumenten Menschen auf einen bestimmten Weg mitnehmen und durch eine immer breitere Basis Entwicklungen induzieren. Eine wichtige Grundlage hierfür sind Netzwerke und andere auch inoffizielle Verbindungen zwischen Interessierten, wodurch Themen wie „Frauen in der Feuerwehr“ immer mehr ins Bewusstsein sowohl der Öffentlichkeit wie auch von Entscheidungsträgern rücken. Auch die Feuerwehr braucht heute eine Weiterentwicklung von innen heraus und darf nicht mehr nur passiv auf behördliche Anordnungen von oben warten.

• Wohin soll der Weg führen bzw. welche Ziele sollten angestrebt werden?

Frauen müssen in der Feuerwehr den gleichen Stellenwert bekommen wie in unserer Gesellschaft, und dies sowohl in der Anzahl wie auch in Qualifikationen beispielsweise in Führungsaufgaben. Der Weg dorthin wird nicht einfach werden und seine Zeit brauchen, doch er muss konsequent gegangen werden. Dazu braucht es ein Umdenken in den Köpfen von vielen männlichen Feuerwehrführungskräften und möglicherweise auch deutlichere gesetzliche Rahmenvorgaben an der einen oder anderen Stelle. Der Stellenwert dieses Themas ist aus meiner Sicht für die Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr von zentraler Bedeutung, denn auch Feuerwehr wird ohne Frauen keine Zukunft haben.