Explosion in Mehrparteienhaus

von | Aug 7, 2023 | Brandeinsätze, Einsätze | 0 Kommentare

In den frühen Morgenstunden kommt es aus unbekannter Ursache zu einer Explosion in einer Altbauwohnung in einem Mehrparteienhaus in Wien-Penzing. Drei Personen werden vorsorglich von den Rettungskräften versorgt, die Explosionswohnung wird vollkommen zerstört. Durch die Wucht der Explosion in der Wohnung im ersten Stock des vierstöckigen Gebäudes wurden Trümmer auf die Straße und in den Innenhof geschleudert, es brach aber kein Brand aus. Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien evakuierten das gesamte Gebäude.

Feuerwehrleute betreuten 14 Bewohnerinnen, wovon drei vorsorglich der Berufsrettung Wien zu notfallmedizinischen Versorgung übergeben wurden – darunter auch die zwei Bewohnerinnen der Explosionswohnung. Gleichzeitig wurde der Gashaupthahn des Gebäudes geschlossen, die Stromund Wasserzufuhr unterbrochen und das Haus nach weiteren Personen durchsucht.
In der Explosionswohnung und teilweise auch in den Nachbarwohnungen waren durch die Wucht der Explosion Wände umgestürzt oder schwer beschädigt worden, Fenster wurden auf die Straße
und in den Innenhof geschleudert. Die Feuerwehrleute suchten nach möglichen Verschütteten in den Trümmern – fanden aber keine weiteren Personen – und sicherten den Explosionsort. Statiker wurden angefordert um den Zustand des Hauses zu überprüfen und das Landeskriminalamt Wien nahm die Ermittlungen zur Explosionsursache auf. Ob das Haus noch bewohnbar ist stand am Ende des Feuerwehreinsatzes noch nicht fest. Aktuell werden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

www.feuerwehr.wien.at