Evakuierungsübung im UKH Kalwang der Feuerwehren des Abschnitts Mautern

von | Okt 19, 2022 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Am Abend des 14. Oktober 2022 wurde im Unfallkrankenhaus der AUVA in Kalwang die Abschnittsübung der Feuerwehren des Abschnittes 03 Mautern abgehalten.Im Keller des UKH Steiermark-Standort Kalwang kam es während eines Stromausfalles im Bereich des Notstromaggregates zu einem Brand mit mehreren vermissten Personen, wodurch auch die Notstromversorgung mittels Aggregat ausgefallen ist. Die Notstromversorgung über Batterien kann das Krankenhaus so noch für weitere 2 Stunden mit Strom versorgen, wodurch eine Evakuierung der Patienten/-innen notwendig wurde. Dies war die Übungsannahme für die Feuerwehren Kalwang, Kammern, Madstein, Mautern, Seiz, Traboch und Wald am Schoberpaß.

Neben der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz im Keller des Krankenhauses musste mithilfe der Drehleiter Trofaiach ein Patient aus der Intensivstation im 1. Stock evakuiert werden. Parallel zu den Lösch- und Rettungsarbeiten wurde die Evakuierung von 19 Personen aus den Stationsbereichen des UKH von den Feuerwehrkräften in Zusammenarbeit mit dem Krankenhauspersonal durchgeführt. Auch ein Sanitätssammelplatz musste von den Feuerwehrsanitätern eingerichtet werden, um aus dem Brand gerettete Personen versorgen zu können.

Die örtlich zuständige Einsatzleitung der Feuerwehr Kalwang, mit Einsatzleiter HBI Pils Philip, wurde durch den Abschnittsführungsstab des Abschnitts 04 St. Michael unterstützt und arbeitet eng mit der betrieblichen Einsatzleitung des UKH Kalwang zusammen.

Nach weniger als 2 Stunden gelang es den Einsatzkräften, die Evakuierung in den nahe gelegenen Kindergarten sicher durchzuführen. Zur Brandbekämpfung wurde insgesamt 7 Atemschutztrupps eingesetzt, welche durch die Mannschaft des Atemschutzfahrzeuges der BTF Voestalpine Donawitz unterstützt wurden.

Insgesamt nahmen an der diesjährigen Abschnittsübung im UKH Kalwang des Abschnitts 03 Mautern 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Bereich Leoben mit 18 Fahrzeugen und 25 Statisten teil.

BI d.V. Stefan Riemelmoser