Ebenfurth: Interessante Lösung KDO-Voraus

von | Jan 11, 2021 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Hofmann Kevin – FF Ebenfurth>>Mobile Einsatzleitung mit Voraus-Rüst Kombination für die Feuerwehr>Ebenfurth. >>Im Sommer 2020 wurde von der Feuerwehr Ebenfurth ein gebrauchtes>Einsatzleitfahrzeug (ELF) von einer oberösterreichischen Feuerwehr>angekauft. Es handelt sich dabei um einen Mercedes Sprinter BJ 2004 mit>130 PS auf 3,5t Fahrgestell.>>Ende 2020 konnten die Umbauarbeiten auf die Bedürfnisse der Feuerwehr>Ebenfurth abgeschlossen werden. Diese verzögerten sich aufgrund der>Corona Maßnahmen leider um mehrere Monate.>>Zukünftig wird das ELF bei größeren Einsätzen als mobile Einsatzleitung>fungieren. Dafür sind Laptop, Tablett, Brandschutzpläne sowie viele>weitere zur Einsatzleitung erforderlichen Gerätschaften im Fahrzeug>untergebracht. >>Neben dieser Funktion soll es noch weitere Tätigkeiten bei Einsätzen>übernehmen. So wurde zum Beispiel im Heck ein Weber Akku-Rettungssatz,>bestehend aus Spreizer, Schere und Stempel, verbaut. Auch weiteres für>die Menschenrettung erforderliches Equipment samt Bereitstellungsplane>hat im Fahrzeug ihren Platz gefunden. Bei Verkehrsunfällen mit>Menschenrettung wird es ab sofort das mit einem hydraulischen>Rettungssatz ausgestattete HLF 3 ergänzen.>>Beim Blaulicht und der Verkehrsleiteinrichtung wurde auf modernste LED>Technik gesetzt. Am Dach wurde ein Earlywarner (LED Frühwarnsystem)>verbaut.

Mit dieser „Tafel“ können Verkehrsteilnehmer frühest möglichauf>Gefahren aufmerksam gemacht werden oder umgeleitet werden. Dank dieser>Ausrüstung wird das Fahrzeug somit bei Einsätzen auf Hauptverkehrswegen>die Absicherung der jeweiligen Einsatzstelle übernehmen.>>Des Weiteren haben Ölbindemittel, Schaufel-Besen, Handfeuerlöscher,>mehrere Handfunkgeräte, ein mobiler RLS2000 Scheinwerfer, eine>Motorkettensäge und vieles mehr im ELF ihren Platz gefunden. Für kühle>Getränke im Sommer wird eine verbaute Kühlbox sorgen.

Hofmann Kevin