Die RETTER Wels vom 21. bis 23. September

von | Aug 30, 2023 | News, Uncategorized | 0 Kommentare

Die RETTER Messe 2023 kehrt nach einer fünfjährigen Pause endlich wieder zurück und verspricht ein beeindruckendes Event für alle Einsatzorganisationen und Mitglieder der Blaulichtorganisationen zu werden. Von 21. – 23. September wird eine Leistungsschau und ein breiter Mix  an Ausstellern, Vortragsprogramm und Weiterbildungsveranstaltungen geboten. Die 350.000 Mitglieder der österreichischen Feuerwehren erwartet in Summe eine umfangreiche und in allen Produktbereichen attraktive Messe!

Aus dem Bereich der Fahrzeugauf- und -ausbauer sowie der Fahrgestell-Anbieter präsentieren sich dieses Jahr neben den großen Marken wie Empl, Magirus Lohr, Rosenbauer, MAN Truck & Bus so viele Aussteller wie noch nie, die das erste Mal in Wels dabei sind, darunter die Firmen Ambulanz Mobile, Atos, AMZ Kutno, ATSC Rettungsfahrzeuge, Bronto Skylift, Dlouhy, Fischerleitner, Keller, Lagermax, Maxwald, RAI-Technik, Scheuwimmer, Tritec Eurosignal,  u.a.m.

Wo Innovationen konkret werden – von Drohnen bis neueste Löschgeräte

Der Innovationsgeist unter den Feuerwehren ist groß, wenn sie sich z.B. mit Drohnen, Robotik, künstlicher Intelligenz oder neuen Löschgeräten beschäftigen. Genau diese Themen zeigen die Aussteller mit ihren konkreten Produktlösungen und Geräten. So wird z.B. das neue Bohrlöschgerät „DRILL-X“ gezeigt, das speziell für die Bekämpfung von schwer zugänglichen Bränden, etwa in Dachstühlen, entwickelt wurde und die Arbeitsschritte Bohren, Eindringen und Löschen vereint.

Außerdem findet der a.o. Bundesfeuerwehrtag am Sa 23.9. parallel zur Messe statt, wo 100 Spitzenfunktionäre aus ganz Österreich aufeinander treffen. Zentraler Partner ist auch der OÖ Landesfeuerwehrverband, der den O.Ö. Landesfeuerwehrtag mit über 1.000 Entscheider aus der Kommandoebene im Rahmen der Messe am Fr 22.9. ausrichten wird.

An das Eintrittsticket werden künftig viele Funktionen geknüpft: mit der sogenannten digitalen Messetasche geht Besucher auf einen Messestand, interessiert sich für ein Produkt – der Aussteller kann daraufhin das Ticket des Interessenten anhand eines Apps abscannen und papierlos die konkreten Produktinformationen in die persönliche Messetasche legen. Der Besucher kann sich nach der Messe gemütlich alle Inhalte durchsehen und mit dem Aussteller in Kontakt treten. Das funktioniert auch mit Tickets, die direkt an der Tageskasse gekauft wurden.

Somit haben Besucher bereits Wochen vor offiziellen Messebeginn die Möglichkeit auf der RETTER digitalen Messe-Plattform virtuelle Rundgänge zu machen, sich an einer Vielzahl an Informationen bedienen, vorab Termine zu fixieren und sich so perfekt auf den Messebesuch in Wels vorbereiten. Die RETTER Wels ist somit am 23. September nicht zu Ende, sondern bleibt für die für Aussteller und Besucher geöffnet und bietet weit über den Messezeitraum hinaus On-Demand-Content und Kommunikationsmöglichkeiten.

Weitere Infos zu den Ausstellern und Produktneuheiten finden Sie unter www.rettermesse.at. Das gesamte Ausstellerverzeichnis sowie das Rahmenprogramm sind ab 21. August 2023 abrufbar.
RETTER 2023 – die österreichische Fachmesse für Einsatzorganisationen

1. September bis 23. September 2023