Die Kärntner Feuerwehren präsentieren ihre neue Einsatzuniform:Modern – Wirtschaftlich – Einheitlich

von | Okt 13, 2023 | News, Schutzausrüstung | 0 Kommentare

Die Kärntner Feuerwehren sind stolz darauf, ihre neue Einsatzuniform vorzustellen, die eine Reihe von Verbesserungen in den Bereichen Funktionalität, Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit, modernes Material und einheitliches Erscheinungsbild bietet. In einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentierten Landesfeuerwehrkommandant FVPräs Ing. Rudolf Robin und Landesrat Ing. Daniel Fellner die ersten Muster der zukünftigen Einsatzbekleidung der Kärntner Florianijünger.

Zitat des Landesfeuerwehrkommandanten:

„Die Einführung dieser neuen Einsatzuniformen ist ein wichtiger Schritt für die Kärntner Feuerwehren. Sie unterstreicht unsere Verpflichtung gegenüber der Sicherheit der Bevölkerung und unserer eigenen Einsatzkräfte. Wir sind überzeugt, dass diese Uniformen die Funktionalität, Zweckmäßigkeit und das Erscheinungsbild unserer Feuerwehren verbessern werden.“

Zitat des Landesfeuerwehrreferenten:

Ich freue mich, dass unsere Feuerwehrfrauen und -männer, die im Einsatz für die Gemeinschaft Großartiges leisten, nun mit der modernsten Einsatzbekleidung Österreichs ausgestattet werden. Denn es ist unser aller Verpflichtung, dass wir diejenigen, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen, mit der besten Schutzkleidung ausstatten.

Um die Gemeinden nicht zusätzlich finanziell zu belasten, haben wir ein neues Fördermodell aufgestellt und stellen damit sicher, dass die Nachbeschaffung der Uniformen rascher erfolgt.

Einheitliches Erscheinungsbild:

Die einheitliche Erscheinung der Feuerwehrleute ist von großer Bedeutung, da sie das Vertrauen der Bevölkerung stärkt und die Identität der Feuerwehren unterstreicht. Die neue Einsatzuniform wurde durch das Sachgebiet 3.6 – Dienst- und Einsatzbekleidung des ÖBFV (Österreichischer Bundesfeuerwehrverband) so gestaltet, dass sie ein einheitliches und professionelles Erscheinungsbild bietet. Mittelfristig sollen nach und nach alle österreichischen Feuerwehren auf die neue Einsatzbekleidung „KS-03“ umstellen. Kärnten setzt nun mit der Umstellung von „Grün“ auf „Blau“ als erstes Bundesland den Schritt in Richtung eines österreichweit einheitlichen Erscheinungsbildes der Feuerwehr.

Funktionalität und Zweckmäßigkeit:

Die neue Einsatzuniform wurde unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen entwickelt, denen Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen gegenüberstehen. Sie bietet eine verbesserte Bewegungsfreiheit, was die Effizienz der Feuerwehrmänner und -frauen bei Rettungsaktionen und Löscharbeiten steigert. Die Uniform verfügt über eine Vielzahl von Taschen und Staufächern, um das Mitführen von Ausrüstung und Werkzeugen zu erleichtern.

Modernes Material:

Die Uniformen bestehen aus modernen Materialien, die sowohl atmungsaktiv als auch für die Brandbekämpfung im Freien geeignet sind. Dies sorgt nicht nur für den Komfort der Feuerwehrleute während ihres Einsatzes, sondern gewährleistet auch ihre Sicherheit. Das Material ist leicht und trägt dazu bei, die Belastung der Einsatzkräfte während ihrer anspruchsvollen Arbeit zu minimieren.

Wirtschaftlichkeit:

Bei der Entwicklung der neuen Einsatzuniform wurde großer Wert auf die Wirtschaftlichkeit gelegt. Die Uniformen wurden so gestaltet, dass sie langlebig sind und den hohen Beanspruchungen im Feuerwehreinsatz standhalten. Dies trägt dazu bei, die langfristigen Kosten für die Beschaffung von Einsatzuniformen zu reduzieren.

Fördermodell:

Die zeitgemäße Ausrüstung der Kärntner Feuerwehren liegen Landesfeuerwehrkommandanten FVPräs Ing. Rudolf Robin als auch Landesfeuerwehrreferenten Ing. Daniel Fellner sehr am Herzen. Daher haben sich das Land Kärnten gemeinsam mit dem KLFV dazu entschlossen, die Anschaffung und damit die Umstellung von „grün“ auf „blau“ zu fördern. Der gemeinsame Fördertopf soll mit € 2.000.000 dotiert werden. Um das angespannte Budget der Gemeinden zu entlasten ist eine Förderung von bis zu 2/3 der Gesamtkosten der Einsatzbekleidung angedacht.

Dienstbekleidung:

Neben der Einsatzbekleidung „KS03“ wurde in diesem Zuge auch die österreichweit einheitliche Dienstbekleidung vorgestellt. Diese Bekleidung kann zukünftig von den Feuerwehren ergänzend angeschafft werden und soll vorwiegend für den (Innen)Dienstbetrieb zur Anwendung kommen. So kann diese zu Besprechungen bzw. Sitzungen getragen werden.

Historie:

Die letzte große Bekleidungsreform der Kärntner Feuerwehren liegt bereits mehr als 40 Jahre zurück. Im Jahr 1979 wurde die Umstellung der damaligen schwarzen Uniformen auf den s.g. „Europaanzug“ im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband beschlossen. Die umgangssprachliche grüne „Euro“ wurde seit den 1980ern mehrmals überabeitet und adaptiert. Nunmehr ist Kärnten das letztverbleibende Bundesland mit dieser Einsatzbekleidung. Im Laufe der Zeit haben sich nun die Anforderungen an die Einsatzbekleidung geändert, weshalb sich auch das Sachgebietes 3.6 des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in den letzten Monaten mit der Modernisierung der Einsatzbekleidung auseinandergesetzt hat.

Die Kärntner Feuerwehren sind stolz darauf, diese neue Einsatzuniform präsentieren zu können und freuen sich auf die positive Wirkung, die sie auf die Einsatzbereitschaft und das Ansehen der Feuerwehren in der Region haben wird.

HBI Mag. Walter Egger

Fotos: ÖA-Team Landesfeuerwehrverband Kärnten