Dachstuhlbrand beschädigt Reihenmittelhaus erheblich

von | Apr 9, 2020 | Einsätze, Uncategorized | 0 Kommentare

MünchenMittwoch, 8. April 2020, 14.02 Uhr; Pretzfelder Straße: Sechs Stunden Arbeit bescherte am Mittwochnachmittag ein Dachstuhlbrand inAubing der Feuerwehr München. Kurz nach 14 Uhr hörten sowohl ein Nachbar alsauch die Hausbesitzerin einen Knall und verließen daraufhin beide ihre Häuser.Sie sahen, dass sich auf dem Balkon im ersten Obergeschoß des Reihenmittelhausesein Brand entwickelt hatte. Sofort setzten sie den Notruf ab.

Dieersteintreffenden Einsatzkräfte fanden einen Balkonbrand, der bereits auf dieDachhaut übergegriffen hatte vor. Sofort leiteten sie die Löschmaßnahmen übereine tragbare Leiter auf dem Balkon ein. Die weiteren Kräfte gingen über dasTreppenhaus in das Dachgeschoß und führten hier die Brandbekämpfung durch.Während der Brandbekämpfung wurde zeitweise auch eine Drehleiter mit Wenderohreingesetzt, um das Übergreifen des Brandes auf die beiden Nachbarhäuser zuverhindern. Nach über einer Stunde war der Brand gelöscht, WeitereNachlöscharbeiten und Kontrollen der Bausubstanz dauerten noch eine halbe Stundean. Nachdem die Brandfahndung der Polizei die Einsatzstelle frei gab, startetendie Einsatzkräfte mit der Sicherung des Gebäudes. Da die Dachhaut auf einerSeite des Gebäudes komplett zerstört war, mussten sie ein Notdach bauen. MitSchalungsmaterial und Planen dichteten sie das Dach provisorisch ab. Um 20 Uhrrückten die letzten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle ab. Ein Sachschaden kannderzeit nicht genannt werden. Zur Brandursache ermittelt das zuständigeFachkommissariat.
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Internet: www.feuerwehr-muenchen.deTwitter: www.twitter.com/BFMuenchenFacebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/